Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche schreitet im richtigen Moment voran. Versicherungsmakler können immer mehr Versicherer per Einmal-Anmeldung erreichen.
Nun können Versicherungsmakler über die einfach-einmal-einloggen.de insgesamt 52 Versicherer und den Pool BCA erreichen. Neu im Portal sind seit dem zweiten Halbjahr Alte Leipziger und Hallesche, Provinzial Rheinland, SV Sparkassenversicherung sowie die Öffentliche Braunschweig. „Aktuell sind weitere Gespräche im Gange und ich bin zuversichtlich, dass sich im Jahr 2021 weitere Versicherer dem Verein Single Sign-On und dem easy Login-Portal anschließen werden“, sagte Marek Ullrich, Geschäftsführer der Easy Login GmbH.
Sichere Cloud-Technik im Hintergrund
Allein zehn neue Versicherer konnten 2020 an das Portal angeschlossen werden, weil der Betreiber Easy Login mit der Trusted German Insurance Cloud (TGIC) des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) seit Ende 2018 kooperiert. Bei TGIC handelt es sich um eine sicherheitszertifizierte Cloud-Lösung, die die Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die standardisierte Kommunikation von Versicherungsunternehmen mit Behörden und Geschäftspartnern erfüllt. Diese Technik wird im Hintergrund des neuen Portals eingesetzt. Dafür hat easy Login einen Servicevertrag mit der GDV-Dienstleistungs-GmbH abgeschlossen.
Für Makler ist der Service kostenfrei
„Weiterhin ist die Nutzung unseres Service für Versicherungsmakler kostenlos. Finanziert werden unsere Leistungen von den Versicherern“, so Ullrich. Wie eine Übersicht des Portals zeigt, gibt es bisher bei viele Gesellschaften lediglich einen Zugriff auf die easy Login Linkliste. Immerhin wird der „Postkorb“ schon von den meisten Assekuranzen angeboten. Der Portal-Komforteinstieg und die Produktsuche sind hingegen lediglich bei einem Drittel der Anbieter möglich. Hier gibt es noch Ausbaubedarf. Teilnehmer können nach einmaliger Aktivierung auf das jeweilige Versicherungsportal zugreifen. Ist eine Anmeldung mit den Zugangsdaten der jeweiligen Portale notwendig, können die Zugangsdaten im Easy Client gespeichert werden.
Bisher erst 5.000 Accounts umgestellt
Von den 22.000 aktivierten Nutzeraccounts sind derzeit rund 5.000 auf das neue Login-Verfahren TGIC mobileTAN umgestellt. Andreas Vollmer, Maklervertreter und Vorstandssprecher des Single Sign-On, bewertet „die Hochzeit“ von Easy Login und TGIC als „vollen Erfolg. Nun gelte es im nächsten Jahr weitere Bausteine, wie zum Beispiel Alternativen zum mobile-TAN-Verfahren oder das TGIC-Zertifikat voranzutreiben. „Damit können wir die Abholung digitaler Maklerpost über Bipro-Schnittstellen noch weiter vereinfachen“, erläutert Vollmer. Zu den möglichen Alternativen bleibt Vereinschef Ullrich noch zurückhalten. „Wir prüfen das alternative Login-Verfahren und deren mögliche Einbindung in unser Portal und die damit verbundenen Prozesse.“
Immerhin seien schon jetzt neben den drei wesentlichen technischen Dienstleistungspartnern 37 verschiedene Systeme der teilnehmenden Gesellschaften angebunden. Die Brancheninitiative sieht sich weiterhin als „Schlüssel“ zur sicheren digitalen Kommunikation zwischen Maklern, Softwareanbietern und Produktgebern.
Aktuell fast 30 Softwareunternehmen aktiv
Derzeit sind fast 30 Softwareunternehmen bei Easy Login aktiv, wie eine Übersicht zeigt. Darunter bekannte Unternehmen, wie die Assfinet, die Blau direkt oder die Vema. Auch die zeitsprung GmbH ist bei Easy Login angeschlossen. Das Unternehmen ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass über die Brancheninitiative „meinMVP“ insgesamt rund 80 Versicherer erreicht werden können Damit ist das kostenfreie Makler-Verwaltungsprogramm, das erst Ende 2018 auf den Markt kam, easy Login leicht noch voraus.
Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek