Eine Milliarde Euro Zulage flossen 2007 an Riestersparer

Über eine Milliarde Euro an Zulagen sind 2007 an Riestersparer ausgezahlt worden. Diese Zahl gab die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) bekannt. Ursache für diese Entwicklung sei die zunehmende Zahl der Riesterverträge und der dadurch bedingte höhere Eingang an Zulagenanträgen. Außerdem seien auch die Zulagebeträge seit 2006 gestiegen.

Insgesamt seien durch die ZfA seit 2003 fast 2,2 Milliarden Euro an Zulagen auf Riesterverträge überwiesen worden. Diese Auszahlungen verteilten sich auf rund 6,3 Millionen Zulageverträge.

Der Staat fördert die Riesterrente derzeit mit einer Grundzulage von 114 Euro pro Jahr. Für jedes Kind gibt es zusätzlich 138 Euro jährlich. Ab 2008 werden die Zulagen noch einmal erhöht. Dann beträgt die Grundzulage 154 Euro und die Zulage für den Nachwuchs pro Kind 185 Euro. Für Kinder, die ab 2008 das Licht der Welt erblicken, sind es 300 Euro.

Quelle:

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News