Ergo-Gesellschaften erhalten Finanzstärke-Siegel von Fitch

Die Rating-Agentur hat das Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) 'AA-' der Hamburg-Mannheimer Versicherung, der Victoria Lebensversicherung und der Deutsche Krankenversicherung (DKV) bestätigt. Der Ausblick für die vergebenen Ratings bleibe stabil, teilte Fitch weiter mit.

Die Rating-Agentur beließ außerdem den drei Tochtergesellschaften der Ergo Versicherungsgruppe das Emittentenausfall-Rating (Issuer Default Rating, IDR) bei 'A+'. Auch die Vorsorge Lebensversicherung, eine weitere Ergo-Tochter, erhielt erneut das IFS-Rating 'A+' bei einem stabilen Ausblick. Damit habe man allen vier Gesellschaften erneut das Finanzstärke-Siegel erteilt, welches nur an Versicherer mit starker Finanzkraft verliehen werde.

"Die Ratings spiegeln den Kernstatus der Ergo-Gruppe für die Muttergesellschaft Münchener Rück wieder sowie ihre zentrale Rolle in der Umsetzung des Programms 'Changing Gear'. Dieses wird durch das starke Wachstum im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und des fondsgebundenen Geschäfts in der Lebensversicherung unterstützt", erklärte Christoph Schmitt, Associate Director im europäischen Versicherungsteam von Fitch.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News