Ergo übernimmt Reiseversicherer der Münchener Rück

Die Ergo Versicherungsgruppe übernimmt die Europäische Reiseversicherung und die Mercur Assistance. Beide Gesellschaften gehören derzeit der Ergo-Mehrheitsaktionärin Münchener Rück. Ziel der Maßnahme ist es, die Erstversicherungsaktivitäten der Münchener Rück „noch konsequenter“ bei Ergo zu bündeln, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Versicherungsgruppe.

Mit der Integration in die ERGO erfolge der Aufbau eines Kompetenzzentrums „Reise“ in der Gruppe. Der Versicherer soll künftig die gesamte Palette an Reiseversicherungen anbieten. Hierzu gehören unter anderem die Reiserücktrittsversicherung, die Reisegepäckversicherung, die Auslandsreisekrankenversicherung sowie und Assistance-Leistungen. Durch die Bündelung erhoffe man sich positive Effekte auf Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Ertrag der Unternehmen. Zudem würden Synergien insbesondere im Bereich der gemeinsamen Nutzung von Zentralfunktionen erwartet, heißt es zur Begründung weiter.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien und Aufsichtsbehörden und soll voraussichtlich mit Wirkung zum 1. Januar 2009 erfolgen, teilt die Ergo mit.

Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News