Erweiterung des Code of Conduct

Nahezu einstimmig wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Versicherungsmakler () die Erweiterung des Code of Conduct, beschlossen. Der Code bestimmt die Wettbewerbsregeln der VDVM-Mitglieder.

Bereits 2002 und 2005 hatte der VDVM erste Teile einer Richtschnur für das Handeln seiner Mitglieder beschlossen. Mit den Schwerpunktthemen Inkasso und Transparenz wurde damals im Code of Conduct vereinbart, dass der Versicherungsmakler sich an bestimmte Voraussetzungen und Pflichten halten soll, um ein Vertrauensverhältnis zwischen Versicherungsnehmer und Makler zu bilden.

Nun war schon vor der Finanzkrise eine Arbeitsgruppe innerhalb des VDVM damit beschäftigt, neue Leitlinien für den Wettbewerb der Mitglieder untereinander auszuarbeiten. Die zehn Paragraphen, die nun verabschiedet wurden, definieren die Wettbewerbsregeln in Hinblick auf die Tätigkeiten eines Versicherungsmaklers und beruhen auf den Anschauungen der beteiligten Wirtschaftskreise.

"Es ist gut zu sehen, dass sich unsere Mitglieder mit den Wettbewerbsleitlinien voll identifizieren.", freut sich Hans-Georg Jenssen, geschäftsführender Vorstand des VDVM. "Wir gehen davon aus, dass der VDVM Code of Conduct künftig noch stärker als bisher auch ein Instrument zur Kundenbindung sein kann und wird."

Autor(en): Theresa Ohl

Alle Branche News