(Fast) ganz Deutschland ist krankenversichert

2011 waren 86 Prozent aller Erwerbstätigen gesetzlich krankenversichert, wie das Statistische Bundnesamt mitteilte. Der überwiegende Teil der Arbeitnehmer (90 Prozent) ist Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung gewesen. Bei den Selbstständigen war nur etwas mehr als die Hälfte gesetzlich versichert (54 Prozent). 13 Prozent aller Erwerbstätigen waren 2011 privat krankenversichert. Von den Arbeitnehmern waren neun Prozent in der PKV versichert, gegenüber 45 Prozent der Selbstständigen.

Grundsätzlich sind in Deutschland alle Personen verpflichtet, sich gesetzlich oder privat zu versichern.
Trotz Verpflichtungspflicht sind 0,2 Prozent der Erwerbstätigen nicht krankenversichert. Überdurchschnittlich hoch ist mit einem prozent der Anteil der Nicht-Krankenversicherten bei ausländischen Männern im Alter von 35 bis 44 Jahren.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News