FJA und COR wollen fusionieren

und , beide Anbieter von Software- und Beratungsleistungen für Versicherungen, gaben am Mittwoch bekannt, eine Verschmelzung anzustreben. Die Vorstände der beiden Unternehmen hätten mit Zustimmung des jeweiligen Aufsichtsrates eine Absichtserklärung über ein Zusammengehen der beiden Häuser unterzeichnet. Darin seien FJA und COR übereingekommen, dass voraussichtlich COR der übertragende und FJA der aufnehmender Rechtsträger sein wird.

Ziel der Fusion sei es, eine führende Marktstellung insbesondere auch auf ausländische Märkte auszudehnen und durch Synergien die Rentabilität zu steigern. Das gemeinsame Unternehmen soll voraussichtlich COR&FJA AG heißen. Nach Vollzug der Verschmelzung werden in der Unternehmensgruppe nach derzeitigem Stand rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Die für die Fusion erforderlichen Beschlüsse sollen der voraussichtlich im Juli dieses Jahres stattfindenden ordentlichen Hauptversammlungen beider Gesellschaften zur Zustimmung vorgelegt werden. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass die Verschmelzung im zweiten Halbjahr 2009 wirksam wird. Danach verliert COR ihre Börsennotierung.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News