GDV: Private Kreditversicherer haben keine Liquiditätsprobleme

Der teilte mit, dass die privaten Kreditversicherer trotz Finanzkrise keine Schwierigkeiten mit ihrer Liquidität oder ihrer Solvabilität hätten. Am Dienstag (20. Januar) hatte das Handelsblatt berichtet, dass die KfW-Bankengruppe gezielt Bilanzrisiken von Kreditversicherern aufkaufen wolle, um so deren angespannte Finanzierungslage zu verbessern.

Die Zeitung habe in ihrem Artikel laut GDV nicht hinreichend klar herausgestellt, dass die Prüfung staatlicher Stützungsmaßnahmen nur für staatliche Kreditversicherer geplant sei. Laut Handelsblatt betrifft das etwa Unternehmen wie die Euler Hermes Kreditversicherung, über die der Bund die Versicherung von Exportgeschäften abwickelt.

Private Kreditversicherer hingegen, die Schutz vor Forderungsausfällen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen bieten, erhielten keine staatlichen Unterstützung. Die privaten Kreditversicherer zögen sich ungeachtet der schwierigen wirtschaftlichen Lage auch nicht aus einzelnen Branchen zurück.

Autor(en): Sarah Dreps

Alle Branche News