Generali Deutschland erwartet Rückgänge bei Lebensversicherungen

Der Versicherer Deutschland stellt sich für 2009 auf ein deutlich schwächeres Geschäft mit Lebensversicherungen ein. "Ich gehe derzeit durchaus davon aus, dass der Rückgang im zweistelligen Bereich liegen könnte", sagte Vorstandssprecher Dietmar Meister (Foto) am Mittwoch bei der Handelsblatt-Jahrestagung "Assekuranz im Aufbruch" in München.

In der Krise schreckten viele Menschen davor zurück, ihr Geld langfristig anzulegen. "Die Kunden sind im Moment sehr verunsichert", sagte Meister. "Wenn Geld da ist, wird es meist erst irgendwo geparkt und nicht gleich investiert."

Zuversichtlicher ist Meister dagegen für die Schaden- und Unfallversicherungen. "An gewisse Sachversicherungen geht man erst, wenn es einem ganz ganz schlecht geht", sagte Meister. "Man spart nicht sofort an einer Kfz-Versicherung, weil man die ja braucht."

Erst wenn aus der Krise eine jahrelange Flaute werden sollte, werde die Branche auch in diesem Geschäft mit Rückgängen rechnen müssen.
Wie genau die derzeitige Krise sich auf den Versicherungsmarkt auswirken werde, sei aber noch nicht absehbar, sagte Meister. "Hier gibt es überhaupt keine Sicherheit."

Fotos: Generali Deutschland

Autor(en): dpa

Alle Branche News