Gericht hebt einstweilige Verfügung gegen Deutscher Ring Sach und Leben auf

Die Sachversicherung (DR Sach) und die Deutscher Ring Lebensversicherung (DR Leben) dürfen ihre vier Vorstandsmitglieder als zusätzliche Geschäftsführer in der Deutscher Ring Beteiligungsholding einsetzen. Das hat das Hamburger Landgericht heute (9. Januar) entschieden und hob damit die einstweilige Verfügung auf, die der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein am 5. Dezember 2008 erwirkt hatte.

"Die Gerichtsentscheidung begrüßen wir sehr. Sie ist eine Bestätigung unseres strategischen Kurses, denn es ist ein logischer Schritt, dass wir als Mehrheitseigentümer in der Geschäftsführung der Beteiligungsholding angemessen vertreten sein sollten. Bei der nächsten Gesellschafterversammlung der Beteiligungsholding werden wir diesen Schritt vollziehen", erklärte der Vorstandsvorsitzende von DR Sach und DR Leben, Frank Grund.

Deutscher Ring Krankenversicherungsverein will sich weiter wehren
Da der Termin der Gesellschafterversammlung der Beteiligungsholding (8. Dezember 2008) aber bereits vergangen ist, bleibe der Richterspruch ohne Auswirkungen, entgegnet der Krankenversicherungsverein. "Um jedoch dem eigenmächtigen Vorgehen der Bâloise auf Dauer Einhalt zu gebieten, wird der Krankenversicherungsverein den Rechtsstreit vor dem Hanseatischen OLG weiter ausfechten", betont das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.

"Die Beteiligungsholding ist eine gemeinsame Gesellschaft vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein, von der Deutscher Ring Lebensversicherung und von der Deutscher Ring Sachversicherung. Es ist vereinbart, dass die Beteiligungsholding gemeinsam und einvernehmlich geführt wird", heißt es weiter. Ohne Zustimmung des Krankenversicherungsvereins habe der neue Vorstand der Sach- und Lebensversicherung sich selbst in die Geschäftsführung berufen und somit die Steuerung über wichtige Säulen des Deutscher Ring-Vertriebs übernehmen wollen, bekräftigt der Versicherer noch einmal seine Kritik.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News