GKV-Versicherte sind ihrer Kasse treu

740px 535px

Gesetzlich Krankenversicherte sind mehrheitlich mit den Angeboten und dem Service ihrer Krankenkasse zufrieden und haben kaum Wechselgelüste. Dies ergab eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Techniker sowie AOK Plus schnitten in der Kundenbewertung am besten ab.

Die Zufriedenheit der Versicherten mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse ist insgesamt gut. Zwei von 19 bewerteten Unternehmen können sich das Qualitätsurteil "sehr gut" sichern. "Gut" sind aus Kundensicht sechs Krankenkassen, weitere elf erreichen ein befriedigendes Gesamturteil.

77 Prozent beurteilen Leistungen positiv
Knapp zwölf Prozent der Versicherten haben sich schon einmal über ihre Krankenkasse geärgert. Der Grund dafür liegt am häufigsten an fehlender oder zu geringer Kostenerstattung für bestimmte Behandlungen. Insgesamt wird das Leistungsangebot, aber immerhin von gut 77 Prozent der Befragten positiv bewertet.

Gefragt nach den Gründen für Kassenwahl äußern die Befragten am häufigsten, dort schon immer versichert zu sein. Ein guter Service spielt für rund 18 Prozent der Versicherten eine wichtige Rolle. Rund 93 Prozent der Versicherten würden sich wieder für ihre Krankenkasse entscheiden.

Geringster Ärgerfaktor
Sieger und damit beliebteste gesetzliche Krankenkasse mit einem "sehr guten" Qualitätsurteil ist die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse. 92 Prozent der Befragten sind mit dem Service der Kasse zufrieden. Überzeugend sind hier insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Reaktionszeiten. Das Leistungsangebot beurteilen 91 Prozent positiv. Der Anteil an Versicherten mit Ärgernissen ist mit zwei Prozent im Vergleich am geringsten und die Weiterempfehlungsbereitschaft außerdem am stärksten ausgeprägt.

Den zweiten Rang belegt die Techniker Krankenkasse, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Vor allem das Leistungsangebot sticht hervor: 94 Prozent der Befragten äußern sich hierzu positiv. Der Service stellt 97 Prozent der Versicherten zufrieden. Die im Krankenkassenvergleich höchsten Zufriedenheitswerte verzeichnet der Bereich Zuverlässigkeit und Sicherheit, etwa in puncto Einhaltung von Leistungszusagen und Schutz persönlicher Daten. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist sehr hoch ausgeprägt.

AOK Plus auf Rang drei
Den dritten Rang nimmt die AOK Plus mit einer "guten" Bewertung ein. Hinsichtlich der Transparenz und Verständlichkeit, etwa der Vertragsunterlagen oder der Antragsbearbeitung, sind die Befragten keiner anderen Krankenkasse zufriedener (90 Prozent positive Bewertungen). Auch der Service sorgt bei 89 Prozent der Versicherten für Zufriedenheit. Zudem ist der Anteil an Kunden mit Ärgernissen (vier Prozent) gering.

Die Befragung
In die Online-Befragung flossen 2.126 Bewertungen von gesetzlich Krankenversicherten ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Aspekten Service, Leistungsangebot, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie Transparenz und Verständlichkeit. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 19 von insgesamt 32 bewerteten Krankenkassen zu (in alphabetischer Reihenfolge): AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Plus,  AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt , Barmer, BKK Mobil Oil , DAK-Gesundheit, IKK Classic , IKK Südwest , Knappschaft, KKH Kaufmännische Krankenkasse,  Pronova BKK, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Techniker Krankenkasse

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

 

Autor(en): Alexa Michopoulos

Alle Branche News