Gothaer übernimmt MLP Versicherung AG

Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG erwirbt für rund 14 Millionen Euro sämtliche Anteile an der MLP Versicherung AG. Der Kölner Konzern setzt damit seinen Wachstumskurs fort. Mit einem verwalteten Prämienvolumen in 2004 von rund 75 Millionen Euro, davon 43 Millionen Euro auf eigene Rechnung, und fast 500.000 Verträgen ist die MLP Versicherung schwerpunktmäßig im Bereich KFZ-Versicherung sowie den privaten Sachversicherungen, z. B. Wohngebäude und Hausrat, aktiv.

Die Gothaer Allgemeine, achtgrößter Schaden/Unfallversicherer in Deutschland, hat ihre Ertragskraft in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Die Akquisition gehört zu einer Reihe von Aktivitäten, mit denen das Unternehmen seine Marktposition weiter ausbaut.

MLP-Vorstand Gerhard Frieg begründet den Verkauf der Gesellschaft mit der Konzentration auf die unabhängige Beratung für die Kunden: „Ziel unserer ganzheitlichen Beratung ist die Entwicklung optimaler Finanzkonzepte aus den besten Produkten, die am Markt verfügbar sind. Mit der Gothaer haben wir für die Kunden der MLP Versicherung einen Partner gefunden, der sich durch hohe Produkt- und Servicequalität auszeichnet.“

Helmut Söhler, zuständiger Vorstand der Gothaer Allgemeine, sieht durch die Übernahme Vorteile auf beiden Seiten: „Durch die enge Verknüpfung mit den Beratern der MLP sind die Angebote der MLP Versicherung hervorragend an die spezifischen Kundenbedürfnisse angepasst. Ergänzend wird die Gothaer in die MLP Versicherung vor allem Produkt- und Underwriting-Know-how einbringen.“ Gothaer Vertriebsvorstand Ron van het Hof weist zusätzlich darauf hin, dass der Maklervertrieb ein wichtiges Wachstumsfeld ist: „Ziel ist es, diesen Vertriebsweg weiter zu stärken.“

Für die Kunden ändert sich nichts. Die bestehenden Verträge werden vom Unternehmen ohne Änderungen fortgeführt. Die Betreuung der Kunden erfolgt weiterhin durch die MLP-Berater.

Das Geschäft der MLP Versicherung soll mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm vom Standort Heidelberg aus weiterhin als eigenständige Gesellschaft durch das bisherige operative Management geführt werden. Zentrale Unternehmensleistungen wie Personalwesen oder allgemeine Verwaltungsfunktionen, die bislang aus dem MLP-Konzern geleistet wurden, werden von den Gothaer Konzerndienstleistern übernommen. Mittelfristig wird die MLP Versicherung AG umbenannt werden.

Die Vereinbarung zwischen MLP und der Gothaer steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes und des Gothaer Aufsichtsrats. Der MLP-Konzern trennt sich gleichzeitig mit dem Verkauf der MLP Versicherung AG auch von seiner Lebensversicherung, um sein Profil als unabhängiges Maklerunternehmen zu schärfen.

Quelle: Gothaer Versicherung


Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News