Gründer als Zielgruppe im Fokus

740px 535px

Das Geschäft mit der Altersvorsorge läuft wegen der Niedrigzinsen zäh. Versicherungsvermittler müssen sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen, um ihr Portfolio auf verschiedene Standbeine zu verlagern. Ein wichtiges Produkt könnte für sie der Gewerbeschutz für Gründer sein. Die findet man als Newcomer aber nur über das Internet.

Die Ecclesia Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren bereits eine ganze Reihe von Spezialmaklern einverleibt und kauft immer weiter. Sie ist nun mit Abstand Deutschlands größter Versicherungsmakler mit rund 2.300 Beschäftigten und einem Prämienvolumen von 2,4 Milliarden Euro pro Jahr. Spektakulär ist zudem die Mehrheitsbeteiligung des Private-Equity-Investor Hg Capital an der Fonds Finanz, die Ende 2021 bekannt wurde. Der milliardenschwere Investor hat bereitsden Gewerbemakler GGW, den Deckungskonzeptanbieter Conceptif und den D&O-Spezialisten Howden übernommen.

Wichtiges zusätzliches Standbein

Vor allem das Gewerbe- undIndustriegeschäft wird von vielen Investoren als wichtiges zusätzliches Standbein gesehen. Daher hatte 2021 MLP denVersicherungsmakler RVM gekauft. Es geht aber auch kleiner. Denn der mittel-ständische Makler Policen Direkt ist ebenfalls auf Einkaufstour.

Um ihren Wert zu steigern, sollten Versicherungsmakler zwei Dinge erledigen: Sie müssen ihre Digitalisierung stei-gern und den Anteil an Gewerbekunden erhöhen. Mehr Technologie könnte ein Partner ins Unternehmen bringen. Sowar die hohe Technologisierung des Vermittlers +Simple S.A.S ausschlaggebend dafür, dass Friedrich Schuhmann sein Haus, den Gewerbemakler Carl Rieck in Rödermark, an den französischen Vermittler übergeben hat. Für Zukäufe gilt laut der Geschäftsführerin Selina Wick der Zusatzversicherung-online GmbH (ZVO) das Prinzip mehr Zeit für Kunden, weniger für Verwaltung. Der Wachstumskurs sei weiterhin möglich, weil der Maklerpool Blau Direkt das technische Rückgrat bildet.  So wurde unter anderem der Gewerbeexperte Holfelder & Schüssel Assekuranzmakler gekauft.

Mit einem guten Technikanbieter können Makler schnell in neue Welten aufbrechen. Das zeigt sehr anschaulich Asta Hübner von der Asbo Vorsorge-Konzepte.

Den gesamten Beitrag "Gründer sind eine lohnende Zielgruppe", können Sie in der aktuellen Ausgabe von Versicherungsmagazin lesen. Entweder im PDF-Archiv oder im E-Mag.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News