Gute Chancen für Branchenkenner und Quereinsteiger

Die Versicherungsgruppe die Bayerische stärkt ihre Vertriebsorganisation: Bis zum Jahr 2018 soll sich die Zahl der Exklusiv-Vertragspartner um 50 Prozent erhöhen. Konkret heißt das: Die Gruppe möchte die Zahl ihrer Partner von derzeit 300 auf 450 ausbauen.

„Wir investieren in Wachstum und einen qualifizierten Organisationsausbau, das wird ein Meilenstein unserer unternehmerischen Fokussierung“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen, zu dem Vorhaben seines Hauses. Zudem soll der Exklusivvertrieb wie auch der parallel bestehende Makler-Vertrieb der Bayerischen künftig zusätzliche zentralisierte Service-Leistungen erhalten.

Weiterbildungsoffensive der Versicherungswirtschaft umfassend umsetzen

Der Schwerpunkt der Expansion von Jürgen Reinhardt, dem Leiter der Exklusiv-Organisation der Bayerischen, liegt in der Qualifikation der Partner und einer Mischung aus Branchenkennern und Quereinsteigern. Die künftigen Vertragspartner erhalten intensive Schulungen, Coachings und kontinuierliche persönliche Betreuung. Qualifikation der Partner heißt nach Aussage der Bayerischen, dass sie die Weiterbildungsoffensive der Versicherungswirtschaft umfassend umsetzen und begleitend intensive interne und externe Coachingprogramme sowie eine unternehmerische Ausbildung zur Geschäftsstelle und Subdirektion anbieten.

Das Mischungsverhältnis zwischen den beiden Gruppen soll nach Aussage des Versicherers bei circa 40 Prozent Quereinsteigern und 60 Prozent Branchenkennern liegen. Die Anforderungen an die Quereinsteiger: Sie müssen eine kaufmännische Ausbildung, Kommunikationsstärke und unternehmerisches Denken mitbringen sowie die ganzheitliche Beratung konsequent umsetzen können.

„Darüber hinaus suchen wir wirtschaftlich denkende Kollegen für unseren Ausbau der unternehmerischen Agenturen“, sagt Jürgen Reinhardt. „Als mittelständisch strukturierte Unternehmensgruppe bieten wir engagierten Beratern eine ausbaufähige Basis und Heimat.“

Strukturierte Kundenberatung in den Mittelpunkt
Dazu trägt laut Unternehmensangaben auch die Bayerische Finanzberatungs- und Vermittlungs-GmbH (BB) bei. Die Tochtergesellschaft der Bayerischen decke auch jenen Bedarf an Versicherungsschutz und Risiken ab, der nicht zur Kernkompetenz der Versicherungsgruppe zählt.
Ziel sei es, die strukturierte Kundenberatung in den Mittelpunkt der Bemühungen zu stellen – gerade in den Bereichen, in denen die Bayerische ihre besondere Stärke sieht: Vorsorge & Familie, Einkommenssicherung, Hab & Gut, Gesundheit & Schönheit.

Quelle: Versicherungsgruppe der Bayerischen

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News