Haustiere: Besitzern sitzt das Geld für Absicherung locker

740px 535px

Der Markt für Tierversicherungen wächst und wächst: Auf ein Beitragsvolumen zwischen 400 und 440 Millionen Euro schätzt Professor Renta Ohr von der Uni Göttingen in ihrer Heimtierstudie 2019 alleine das Beitragsvolumen der Hunde-Haftpflichtversicherung. Für die Hunde-Krankenversicherung geht sie von einem Beitragsvolumen in der Größenordnung von 195 bis 235 Millionen Euro aus, bei den Katzen kommen für die Krankenversicherung noch einmal 15 bis 19 Millionen Euro zusammen. Macht insgesamt mehr als 600 Millionen Euro und da ist das Beitragsvolumen für die Pferdeversicherungen noch nicht einkalkuliert.

Mit der Pandemie dürften diese Zahlen noch einmal deutlich an Dynamik gewinnen, denn Verbände gehen alleine bei den Hunden von einem Verkaufsplus von 20 Prozent für 2020 aus. Die Absicherung der rund elf Millionen Hunde, 15 Millionen Katzen und etwas über eine Million Pferde und Ponys in Deutschland fokussiert sich zunächst meist auf die Absicherung der Haftpflichtrisiken. Gerade bei Hunden natürlich auch wegen der in vielen Bundesländern bestehenden Versicherungspflicht.

Nichts für die Beratung "nebenbei"

Ein Produkt zur Beratung "nebenbei" sind die Tierhalter-Haftpflichtversicherungen aber keinesfalls - dafür sind die Leistungsunterschiede und Bedingungswerke zu unterschiedlich und umfangreich. Die Ascore Das Scoring GmbH hat für ihr Rating im vergangenen Jahr einen Katalog von 49 Kriterien aufgestellt, die bewertet werden. 18 davon sind Ratingentscheidend, die restlichen Kriterien zeigen vor allem Besonderheiten der Produkte, die für den einzelnen Kunden relevant sein können. Das Feld sehr guter Anbieter auf Basis der Rating-Kriterien ist sehr breit. Ascore vergibt für die TopTarife sechs „Kompasse“. Aktuell werden auf der Website 24 Tarife mit der Höchstnote ausgezeichnet.

Der Markt der Tierversicherungen wächst aber nicht nur, weil die Anzahl der Tiere in der Pandemie wächst, sondern auch wegen der Bereitschaft der Besitzer, in die Gesundheit ihrer Tiere zu investieren. So werden Tierkrankenversicherungen immer wichtiger für die Kunden.

Den gesamten Beitrag "Attraktiver und stetig wachsender Markt" können Sie in der aktuellen Ausgabe von Versicherungsmagazin lesen. Entweder in PDF-Archiv oder im eMagazin.

Sie haben noch kein Abonnement? Hier Versicherungsmagazin kostenlos testen.

Autor(en): Oliver Mest

Alle Branche News