Das Buch "IFRS für Versicherer" gibt einen umfassenden Überblick über Grundzüge und Auswirkungen der Neufassung des International Financial Accounting Standards für Versicherer.
Zunächst werden dazu die wesentlichen Aspekte der Phase I beschrieben. Hier wird erkennbar, wie schon eine Fair-Value-Betrachtung der Aktivseite die Volatilität des Eigenkapitals erhöht. Daneben widmet sich derAutor Carsten Zielke Fragen der Rückversicherungspraxis, die ganz wesentlich vom IFRS beeinflusst werden wird.
Bei der Betrachtung der Phase II beleuchtet er insbesondere die Auswirkungen auf Kapitalanlagepolitik, Produktgestaltung sowie die künftige Bewertung von Versicherungsunternehmen und legt dar, warum die Garantieprodukte der Lebensversicherung ein heikles Thema sein werden. Der Autor zieht Rückschlüsse auf eine langfristig sinnvolle Geschäftspolitik und verdeutlicht den Zusammenhang zwischen IFRS und Solvency II.
Zielke kommt aus der Finanzanalyse. Sein anderer Blickwinkel kann wertvolle Denkanstöße für die Versicherungsbranche liefern.
Über den Autor
Carsten Zielke leitet die Zielke Research Consult GmbH mit Sitz in Aachen, die sich auf unabhängige Versicherungsanalyse, Asset-Liability-Management Beratung und Lobbyarbeit in Regulierungsfragen spezialisiert hat. Er nimmt ein Mandat bei der European Financial Reporting Advisory Group in Brüssel wahr, einem beratenden Organ der Europäischen Kommission in Rechnungslegungsfragen.
Carsten Zielke
IFRS für Versicherer
Hintergründe und Auswirkungen
Springer Gabler 2018
ISBN 978-3-658-20733-5
Hardcover: 44,99 Euro
ISBN 978-3-658-20734-2
eBook: 16,99 Euro (gültig bis 3. Januar 2019)
Hier können Sie den Titel direkt bestellen
Autor(en): Versicherungsmagazin.de