IKV unterstützt erstes Umweltprojekt

740px 535px

Der Verein zum Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft IKV startet seine Unterstützung für Umweltprojekte mit einem ersten Förderbetrag für Aktivitäten zum Schutz und der Wiederherstellung von Mooren.

Dazu haben Vereinsmitglieder kürzlich der Loki-Schmidt-Stiftung am Rande des Wittmoors, nördlich von Hamburg, ein Scheck mit Fördergeldern übergeben.

Vielerorts sind die Moore verschwunden

In vielen Teilen Deutschlands sind die Moore verschwunden. Sie wurden entwässert und in Weide- oder Ackerland umgewandelt. Auch der Jahrhunderte lange Abstich von Torf als Brennstoff hat dazu beigetragen, dass Moorlandschaften selten geworden sind. Auch zahlreiche Brände in den vergangenen Jahren wie 2022 im Harz haben den Mooren mächtig zugesetzt. Dabei kommt den Moore bei der CO₂-Vermeidung und Speicherung eine besondere Rolle zu. Je Hektar Moor wird von einem CO₂-Speicher von 700 Tonnen Kohlenstoff ausgegangen. Das ist sechsmal mehr als ein Hektar Wald.

Beitrag zum Klimaschutz durch Versicherer und Vermittler

Die Initiatoren des Vereins sind überzeugt, dass jedes Versicherungs- und Maklerunternehmen einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten kann. Der Vorsitzende des IKV, Peter Schmidt, kommentiert die Ziele seines Vereins so: „Aktiver Umwelt- und Klimaschutz in unserer Versicherungs- und Finanzdienstleisterbranche beginnt mit einer nachhaltigen Aufstellung des Geschäftsmodells, einem ressourcenschonenden Workflow und setzt sich fort mit der Bereitstellung und Vermittlung klimafreundlicher Produkte und Investitionen. Das IKV will diese Bemühungen gerne bündeln.“

Erste Fördermitglieder gewonnen

Der Verein IKV wurde im Juni 2022 gegründet. Dieser ist laut eigener Aussage nun dabei, Mitglieder und Fördermitglieder zu gewinnen. Zu den ersten Fördermitgliedern gehören die Ammerländer Versicherung, der Assekuradeur Agencio Versicherungsservice, diverse Versicherungsmakler und andere Unterstützer der Initiative.

Welche Projekte der Verein unterstützt

In der Vorbereitungsphase für den Verein hat dieser laut eigener Aussage mehrere Projekte geprüft. Die Unterstützung für den Schutz und die Wiederbewässerung deutscher Moore ist nun die erste Aktion. Projekte zum Schutz und dem Ausbau von Seegraswiesen und einige soziale Projekte werden aktuell gerade geprüft.

Schmidt betont: „Als Verein ist es uns wichtig, dass es sich bei den von uns geförderten Projekten um solide und einheimische Projekte handelt, die alle Mitstreiter gut nachvollziehen und prüfen können. Außerdem wollen wir nun stärker auch Informationen in die Branche bringen, wie sich Vermittlerunternehmen nachhaltiger aufstellen können. Dazu nutzen wir auch unsere Blogbeiträge auf https://ikv.green und in den sozialen Medien."

Welche Ziele die Loki-Schmidt-Stiftung verfolgt

Die Loki Schmidt Stiftung kauft, gestaltet und pflegt seit über 40 Jahren Grundstücke für den Naturschutz, damit selten gewordene Pflanzen und Tiere dort überleben können. Viele praktische Projekte zum Schutz der Natur in Hamburg und ganz Deutschland haben die Stiftung bekannt gemacht. Mit ihrer Umweltbildung mit mehr als 1.000 Veranstaltungen pro Jahr trägt die Stiftung dazu bei, dass möglichst viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, die Natur kennenlernen und erleben können. Die Arbeit der Stiftung ist zu einem großen Teil aus Spenden finanziert.

Quelle: Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft (IKV)

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News