Innovationspreis der Assekuranz – was die Gewinner sagen

740px 535px

Seit dem 16. März 2020 suchen wieder das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin die innovativsten Produkte der Versicherungsbranche. Dort werden praxisorientierte Produktinnovationen der Versicherungswirtschaft bewertet und ausgezeichnet. Einsendeschluss der einzureichenden Unterlagen ist der 17. Juni 2020. Versicherungsmagazin befragte zum Innovationspreis einen Gewinner des Vorjahres, Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand des Alten Leipziger Konzerns, der mit dem Produkt "bKV FEELfree" ausgezeichnet wurde.


Wie hat sich das ausgezeichnete Produkt entwickelt? Wie erfolgreich war es am Markt?

Unser Budgetmodell FEELfree ist für Firmenkunden die richtige Lösung zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) zur richtigen Zeit. Angesichts vielfältiger Benefit-Angebote sind Arbeitgeber auf der Suche nach Lösungen mit einem klaren Leistungsversprechen, das bei ihren Mitarbeitenden direkt ankommt. Den Bedarf erkennen wir nicht nur an der starken Nachfrage, sondern auch an der hohen Zahl von Neuabschlüssen seit der Markteinführung. Durch FEELfree beobachten wir auch, dass immer mehr Vertriebspartner den bKV-Markt für sich entdecken und die Firmenberatung als festen Bestandteil aufnehmen.

Was war die größte Herausforderung bei der Vermarktung des Produkts? Inwieweit hat die Auszeichnung mit dem Innovationspreis der Assekuranz dabei geholfen?

In der Vermarktung konnten wir für FEELfree keine besondere Herausforderung entdecken. Denn bei dieser bKV-Lösung entscheidet sich der Firmenkunde lediglich für die Höhe des jährlichen Budgets, das er investieren möchte. Die Nutzung, also die Auswahl der passenden Leistung, liegt dabei allein beim Mitarbeiter. Diese einfache Lösung überzeugt viele unserer Kunden.

Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis ist ein klarer Beweis dafür, dass wir im bKV-Markt echte neue Lösungen schaffen, die optimal am Bedarf des Firmenkunden ausgerichtet sind. Schon früher ist uns das mit unserem Vorsorgebaustein "Erschöpfungsprophylaxe" gelungen – und erstmals mit der Einführung unseres Präventionskonzepts, den "Vorsorge-Schecks".

Welche Innovationsfelder sehen Sie für Ihr Haus in naher Zukunft? Wie streuen Sie innovative Produkte in den Maklermarkt?

Der bKV-Markt muss sich auch in Zukunft weiter am Bedarf des Firmenkunden entwickeln. Dabei spielt neben der einfachen Nutzung auch eine schlanke digitale Verwaltung eine zentrale Rolle. Darüber hinaus setzen wir auf die enge Begleitung unserer Vertriebspartner und Firmenkunden im Beratungs- und Umsetzungsprozess durch unser Kompetenzcenter Firmenkunden. Diese Felder behalten wir stets im Auge und entwickeln sie mit viel Engagement weiter.

Um unsere innovativen Produkte bei den Maklern zu platzieren, unterstützen wir unsere Vertriebspartner unter anderem aktiv vor Ort beim Firmenkunden, bieten Vermittler-Veranstaltungen in den Regionen und ein Webinar-Programm an. Das Kompetenzcenter Firmenkunden bündelt dabei alle vertrieblichen Aktivitäten im bKV-Segment und steht unseren Vertriebspartnern als Wegbegleiter zur Seite.

Interessenten finden hier alle weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News