InnoWard 2011 prämiert sechs engagierte Projekte der Aus- und Weiterbildung

Die Versicherungswirtschaft hat mit dem InnoWard dieses Jahr wieder herausragende Initiativen in der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet. 21 Konzepte wurden eingereicht, sechs Projekte wurden mit dem Bildungspreis der Versicherungswirtschaft geadelt.

In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" ging der erste Preis des InnoWard 2011 an die LVM Versicherung mit dem Projekt "Mehr Ideen für die LVM - mehr Kompetenzen für die Auszubildenden - Ein Win-Win-Projekt". Mit dem Thema "Projektmanagement erleben - Azubis entwickeln ein Versicherungsprodukt" der Nürnberger Versicherungsgruppe und der Initiative "Auswahl von Bewerbern der Generation Y" der DEVK Versicherungen wurden zwei weitere kluge Ansätze der Erstausbildung prämiert.

Branche engagiert sich stark für talentierte Mitarbeiter
Sieger in der Kategorie "Personalentwicklung/Qualifizierung" wurde das Projekt "Generali Talentforum 2009/2010" der Generali Versicherungen. Der zweite Preis ging an die Wüstenrot & Württembergische AG mit dem Projekt "Premium-Talent Programm der W&W Gruppe". Für die Initiative "Start in die Selbstständigkeit" der LVM Versicherung vergab die Jury den dritten Preis.

"Die prämierten Konzepte zeigen deutlich, dass sowohl in der Auswahl als auch in der langfristigen Bindung von talentierten Mitarbeitern viel getan wird. Die Branche braucht exzellent ausgebildete Menschen und hat ein hohes Interesse daran, sie vielfältig zu fördern", freut sich Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. Bewerbungen um den InnoWard 2012 sind vom 1. März bis 31. Mai 2012 möglich.

Quelle: BWV; Bild: © Jochen Schler /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News