Innoward 2020: Diese Lösungen überzeugten die Jury

740px 535px

Zum 16. Mal wurde der Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft "Innoward" kürzlich in Berlin verliehen. Sechs Konzepte wurden in den Kategorien "Berufliche Erstausbildung" und "Personalentwicklung und Qualifizierung" ausgezeichnet.

In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" ging der erste Platz an das Projekt " eduScrum - agile in education" der Allianz Deutschland AG, in der Kategorie "Personalentwicklung/ Qualifizierung" wurde das Projekt "Kreativetage ‚Studio 17" der Arag SE auf den vordersten Rang gewählt.

Die weiteren Preise gingen an:

Berufliche Erstausbildung

Ergo Group AG, "Analog, digital, hybrid - Transformation der Ausbildung bei ERGO"
Städtische Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen München, "Agentur Heinen - Auf dem Weg in die digitale Zukunft"

Personalentwicklung/Qualifizierung

Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH, "Digital Feedback & Development" 
VGH Versicherungen, "Innovation trifft Tradition im VGH Intralab"

"Ob neue, individuell gestaltete Lehr- und Lernformen, digitale Anwerbung von Auszubildenden, stärkere Nutzung von Kreativitätstechniken, agilen Methoden und Projektarbeit oder die Entwicklung von neuen Kommunikationsformen mit den Kunden - die Konzepte setzten wichtige Impulse für neue Formate, die auch nach Corona-Zeiten Bestand haben werden". So lobend äußerte sich in einem Grußwort zur Veranstaltung Innoward-Schirmherr und Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Die Ideen ebneten einen Weg für eine noch zukunftsorientiertere Aus- und Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft.

Seit 2005 zeichnet das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V. mit dem Preis "pfiffige Lösungen für die Personalarbeit" aus. Der Bildungspreis wird für außergewöhnliche Projekte in der Bildungsarbeit der Versicherungswirtschaft verliehen.

Die Jury des Innoward 2020:

  1. Professor Rolf Arnold, Fachhochschule Köln
  2. Monika Hackel, Bundesinstitut für Berufsbildung
  3. Katharina Höhn, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft
  4. Jürgen Hollstein, Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung
  5. Uwe Jungmann, Accenture
  6. Tanja Nackmayr, Unternehmer NRW, Landesvereinigung der Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalen
  7. Gordon Schenk, Deutscher Industrie- und Handelskammertag
  8. Professor Helmut Schirmer, Freie Universität Berlin
  9. Hans-Rudolf Ulrich, Kienbaum & Partner
  10. Reiner Will, Assekurata

 

Quelle: Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News