Krankenversicherung: Zahl der Unversicherten gesunken

740px 535px

Rund 61.000 Personen oder 0,1 Prozent der Gesamtbevölkerung waren im vergangenen Jahr in Deutschland nicht krankenversichert und besaßen auch keinen sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung. Dies ist ein Rückgang um 23 Prozent gegenüber 2015, damals besaßen rund 79.000 Menschen keinen Krankenversicherungsschutz. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage des alle vier Jahre erhobenen Zusatzprogramms "Angaben zur Krankenversicherung" im Mikrozensus mit.

Von den Personen ohne Krankenversicherungsschutz waren im Jahr 2019 knapp zwei Drittel Männer (64 Prozent beziehungsweise 39.000 Personen), 36 Prozent waren Frauen (22.000 Personen). Selbstständige (einschließlich mithelfende Familienangehörige) sowie erwerbslose Personen hatten besonders häufig keinen Krankenversicherungsschutz: Rund 0,4 Prozent der Selbstständigen sowie 0,8 Prozent der Erwerbslosen waren im Vorjahr nicht krankenversichert.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News