Kreditversicherer: Gute Ergebnisse 2007 und Vorsicht 2008

Für das Jahr 2007 rechnen die Kreditversicherer mit einem leichten Zuwachs ihrer Bruttobeitragseinnahmen auf rund 1,4 Milliarden Euro. Für 2008 seien jedoch negative Auswirkungen der Finanzkrise zu erwarten, so Dr. Peter Ingenlath, Vorsitzender des Fachausschusses Kreditversicherung im (GDV) in Köln.

"Die Krise auf dem amerikanischen Hypothekenmarkt birgt auch die Gefahr einer Verteuerung und Verknappung von Firmenkrediten in Deutschland", sagte Ingenlath. Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen müssten damit rechnen, dass sich die Bedingungen für die Beschaffung von Firmenkrediten im ersten Halbjahr 2008 weiter verschlechtern. Zwar seien im Jahr 2007 die Unternehmensinsolvenzen auf geschätzte 28.000 zurückgegangen. In Anbetracht der Finanzkrise, der schwächeren Wirtschaftsdynamik sowie der hohen Rohstoffpreise und des starken Euros sei für 2008 jedoch mit einer Stagnation der Insolvenzen zu rechnen.

Mit dem Geschäftsverlauf der Kreditversicherer im vergangenen Jahr zeigte sich Ingenlath dagegen zufrieden. Die guten Ergebnisse seien nicht nur Folge des positiven konjunkturellen Umfelds und des damit einhergehenden Rückgangs von Insolvenzen, "sondern auch das Ergebnis erfolgreichen Risikomanagements der Kreditversicherer". Der Schadenaufwand lag nach Angaben des GDV wie im Vorjahr bei rund 700 Millionen Euro und die Schadenquote bei 50 Prozent.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News