Krise bei Maklerpools angekommen

Es brauchte weniger als zwölf Monate, um die Zeiten für Finanzdienstleister dramatisch zu ändern: Banken waren als erste betroffen, aber auch andere Akteure wurden in Mitleidenschaft gezogen. Maklerpools schienen noch vor einem Jahr ein sicheres Dach für Versicherungsvermittler zu sein – nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2007. Doch dann kam die Finanzkrise und machte für viele die Erwartungen auf weiteres Umsatzwachstum erst einmal zunichte.

Mittlerweile scheint es, als müssten sich manche Pools selbst auf die Suche nach einem sicheren Dach über dem Kopf begeben – obwohl die Mehrzahl das vergangene Jahr vergleichsweise gut überstanden zu haben scheint. Die Unternehmen melden moderat gestiegene Umsätze und für einige lief es sogar deutlich besser als im Vorjahr. An die Spitze katapultierte sich Fonds Finanz mit einem Zuwachs von 73 Prozent. Damit hat der Pool aus München erstmals die Pole-Position erreicht.

BCA von der Krise erfasst
Voll erwischt von der Finanzkrise wurde der Primus BCA, bis zum letzten Jahr noch unangefochtener Marktführer unter den Pools. Die BCA-Bilanz 2008 weist bei Umsatz und Ertrag einen drastischen Rückgang auf. Umsatzerlöse sanken um 22 Prozent, und der Gewinn des Vorjahres verwandelte sich in einen Verlust in Millionenhöhe. Das lag nicht nur am operativen Geschäft. Als größter Verlustbringer erwies sich die Beteiligung an der Carat Fonds Service, auf die außerplanmäßige Abschreibungen von mehr als drei Millionen Euro fällig wurden. Die BCA-Vorstände bezeichneten denn auch das Jahr 2008 als das Katastrophenjahr schlechthin für die Finanzbranche.

Das Eigenkapital von BCA ist im letzten Jahr auf ein Drittel seines Wertes abgeschmolzen, die Kapitaldecke dünn geworden. Deshalb holte sich der Maklerpool vier Versicherer an Bord, die sich mit jeweils gut acht Prozent beteiligten. Sie blieben damit unterhalb der ausweispflichtigen Grenze von zehn Prozent, aber die Stimmrechte des Versichererquartetts sollen bei 50 Prozent plus eine Aktie liegen. Die Versicherer stärken die Kapitalbasis und vor allem die Liquidität des Maklerpools: Sie haben zum Start zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt und eine Zusage für weitere acht Millionen gegeben.

Mehr zum Thema lesen Sie in der September-Ausgabe des .

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News