Kurz und prägnant auf einen Bierdeckel gebannt

740px 535px

2003 forderte Friedrich Merz eine Vereinfachung des Steuersystems. Dieses müsse so simpel sein, dass die Steuererklärung auch auf einen Bierdeckel passe. Nun hat Merz seine Idee wieder ausgekramt und will, dass die Unternehmensteuer ebenso einfach zu handhaben ist. Diese Idee hat nun auch die Finanzberatungs­gruppe Plansecur aufgegriffen und pfiffig umgewandelt.

„Unsere Finanzwelt auf einem Bierdeckel“ heißt das System. Es handele sich dabei tatsächlich im wörtlichen Sinne um einen Bierdeckel, auf dem das Beratungs­angebot für Privatkunden in Sparten unterteilt übersichtlich aufgedruckt sei. Die vier Themen Absicherung, Vorsorge, Vermögen und Immobilie würden in jeweils zwei bis vier Segmente aufgeteilt. 

Genügend Platz für das Firmenlogo auf der Rückseite

„Wenn jede der insgesamt 15 Einzelfragen abgehakt ist, weiß man, dass alle für den Privatbereich wichtigen Finanzfragen besprochen sind“, erläutert Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan das Procedere. Das Unternehmen benötige für die Zusammenfassung übrigens nur die eine Seite des Bierdeckels; auf der anderen sei noch genügend Platz für das Firmenlogo und den Hinweis „Antworten auf Finanzfragen: plansecur.de“.

Wer sich den Finanzwelt-Bierdeckel ins Haus holen wolle, könne ihn bei jedem Plansecur-Finanzberater kostenfrei anfordern (in haushalts­üblichen Mengen -:). Den nächstgelegenen Berater finde man unter www.plansecur.de.

Symbolisch für den Wunsch, sich auch persönlich zu treffen

„Der Bierdeckel steht seit vielen Jahren für Einfachheit, für Dinge, die man schnell versteht, weil sie gut und nachvollziehbar gelöst sind. Und zudem auch symbolisch für den Wunsch der Menschen, sich nicht nur digital, sondern eben auch persönlich zu treffen, vielleicht auf ein Bier persönlich zu treffen“, erklärt Plansecur-Chef Johannes Sczepan.

Aktuell findet die Finanzberatung – je nach Kundenwunsch per Video oder auch vor Ort – unter Einhaltung der Hygieneregeln – statt. „Dementsprechend schicken wir den Bierdeckel entweder als PDF via Mail oder bringen ihn persönlich vorbei“, schmunzelt der Plansecur-Geschäftsführer.

 

Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern

Plansecur ist eine konzernunabhängige Unternehmensgruppe für Finanzplanung und Vermittlung, die nach eignen Angaben Wert auf hohe ethische Grundsätze legt. Die Gruppe gehört mehrheitlich ihren Beratern, die am Unternehmen beteiligt sind; daher unterliegen sie keinen Absatz- oder Provisionsvorgaben. Kundenberatungen erfolgen über den Einzelberater hinaus anonymisiert in einem Expertenteam, „um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten“, so der Tenor der Selbstpräsentation. Plansecur hat das „Vordenker Forum“ ins Leben gerufen, das Menschen auszeichnet, die maßgeblich an der Zukunft unserer Gesellschaft mitwirken.

Quelle: Plansecur

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News