Lebensversicherer vergaben 2018 mehr Wohnungsbaukredite

740px 535px

Häuslebauer und Wohnungskäuferinnen haben sich im vergangenen Jahr nicht nur über Banken, sondern auch verstärkt über Lebensversicherer finanziert. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilt, stieg 2018 das Volumen der ausgezahlten Immobiliendarlehen um fast zwölf Prozent auf 8,4 Milliarden Euro.

Das besondere Plus der Assekuranzunternehmen: Während viele Kreditinstitute Darlehen mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren anbieten, vergeben Versicherer auch Kredite mit einer Zinsbindung von 20 oder gar 30 Jahren.

Immobilienfinanzierung ist in der Niedrigzinsphase attraktiv

Im Vergleich zu 2017 stiegen die Kreditauszahlungen der Lebensversicherer nach GDV-Angaben um 11,8 Prozent auf gut 8,4 Milliarden Euro. Hinzu kommen Darlehen über knapp acht Milliarden Euro, die den Kreditnehmern zum Jahresende 2018 bereits zugesagt waren.

"In der anhaltenden Niedrigzinsphase ist die Immobilienfinanzierung für Lebensversicherer eine attraktive Kapitalanlage", sagt GDV-Chefvolkswirt Klaus Wiener. "Hypothekenkredite bieten nicht nur hohe Sicherheiten, sondern auch höhere Renditen als langlaufende Staatsanleihen bester Bonität", so Wiener weiter.

Beitrag zur Vermögensbildung

Der weitaus überwiegende Teil der Kreditzusagen dient zur Finanzierung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen, knapp 14 Prozent der zugesagten Darlehen sind für den Bau größerer Mietshäuser reserviert. Die im Jahr 2018 neu zugesagten Kredite entfallen zu rund 29 Prozent auf den Wohnungsneubau, zu gut 45 Prozent auf den Kauf von Bestandsimmobilien und zu rund 26 Prozent auf die Ablösung von Altkrediten.

Der Marktanteil der Lebensversicherer an der Summe aller ausgezahlten Wohnungsbaukredite für Privathaushalte ist zwar gering - nach jüngsten Angaben des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken für 2017 lag er bei rund vier Prozent. Dennoch leisteten die Zahlungen einen wichtigen Beitrag zur Vermögensbildung der Bürger, darauf weist der GDV hin.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News