Leipziger Versicherungs- und Fondsmesse: "Wir sind die Guten"

Genau 2.518 Fachbesucher und mehr als 80 namhafte Aussteller auf 6.000 Quadratmetern Messefläche konnte die (LVFM) und deren Initiator, der aus Leipzig, am 22. April 2009 vermelden. Die größte Fachmesse in den neuen Bundesländern setzt damit ihren Erfolgskurs fort.

"Zu Gast bei Freunden" hieß das Motto der diesjährigen Leipziger Fachmesse. Uwe Bartsch, Geschäftsführer von Invers, nannte die Messe "individuell und anders als andere". Es gehe den "Inversianern" nicht um den schnellen Erfolg nach dem Motto "schneller, höher, weiter" und "brutaler", sondern um Vertriebsmoral, Verantwortung, Ehrlichkeit, Vertrauen und Kontinuität, sagte Bartsch vor etwa 800 Zuhörern in einem Saal der Leipziger Messe. "Wir sind die Guten", sagte er weiter, vermied aber zu sagen, wer denn nun die Bösen seien.

Und in der Tat hat sich die LVFM als ostdeutscher Gegenpol zur DKM in Dortmund als feste Größe für Aussteller und Besucher etabliert. Schon am frühen Morgen war die Messehalle 5 sehr gut besucht. Aussteller wie Bernd Guthruf von der Alten Leipziger Versicherung bestätigten, dass die Messe zwar nicht so viel Masse wie die DKM bringe, aber sehr viel Qualität bei den Messekontakten spürbar sei. Diese Einschätzung wurde von mehreren Marktteilnehmern wie etwa Canada Life bestätigt.

Für Fachbesucher ist der Besuch der Messe kostenfrei. Bei den Ausstellern treffen die Besucher nur auf Firmen der Versicherungs-, Fonds und Bausparbranche und nicht auf Hemdenschneider, Sesselhersteller oder Typberater, wie die LVFM hervorhebt. Eindeutig dominant ist die Versicherungsbranche. In diesem Jahr war insbesondere den Fondsanbietern die Krise anzumerken: zum einen fehlten wichtige Branchenplayer, zum anderen waren die Messestände spürbar weniger besucht als die der Versicherer.

Foto: LVFM 2008

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News