Makler und das Internet sind als Vertriebskanäle beliebt

Deutsche Versicherungskunden schließen vermehrt über Versicherungsmakler oder das Internet ab: 15 Prozent der Versicherungsnehmer haben bis zum vergangenen Jahr schon einmal eine Police über den Makler abgeschlossen. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 lag der Anteil bei nur sieben Prozent. Die Zahl der Internetkunden hat sich während der vergangenen zehn Jahre auf acht Prozent im Jahr 2012 mehr als verdoppelt (2004: drei Prozent). Kein anderer Vertriebskanal konnte in den vergangenen Jahren größere Steigerungsraten erzielen.

Dies ist das Ergebnis einer Analyse mit dem neuen Zielgruppenanalysetool "Target Report Assekuranz"
des Kölner Marktforschungsinstituts YouGov. Basis dieser Analyse sind die Erhebungsdaten des "Kundenmonitors Assekuranz 2012" aus den Jahren 2004 bis 2012. Für diese repräsentative Versicherungsmarktstudie wurden in dem Zeitraum über 70.000 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten in Deutschland befragt.

Makler- und Internetkunden sind besonders anspruchsvoll
Makler- sowie Internetkunden haben laut der Untersuchung einige Gemeinsamkeiten: Beide Gruppen gehörten zu den Besserverdienern (rund 450 Euro über dem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen pro Monat) und seien besonders anspruchsvolle Versicherungsnehmer. Mehr als neun von zehn Personen dieser Zielgruppe legten besonderen Wert auf den Einschluss aller relevanten Risiken und Leistungen. Zudem erwarteten etwa genauso viele ein schnelles sowie unbürokratisches Verhalten der Versicherungsgesellschaft im Schadens- oder Leistungsfall. Neben den hohen Erwartungen an die Gesellschaft, zeichneten sich Internet- sowie Maklerkunden durch eine überdurchschnittlich hohe Kompetenz bei Versicherungsfragen aus.

Hochwertige Beratung ist besonders Maklerkunden wichtig
Im Vergleich zu Internetkunden weisen Maklerkunden ein eher passives Verhalten auf und legen Wert auf eine hochwertige Beratung beziehungsweise Betreuung. Versicherungsnehmer, die einen
Online-Abschluss tätigen, vergleichen öfter Angeboten verschiedener Gesellschaften als Maklerkunden (67 Prozent der Internetkunden; 55 Prozent der Maklerkunden). In vielen Fällen versuchen Internetabschließer immer das beste Angebot zu finden (65 Prozent der Internetkunden; 51 Prozent der Maklerkunden). Dagegen entscheiden Maklerkunden bei Versicherungsfragen häufiger "aus dem Bauch heraus" und greifen zu, sobald ein Angebot vernünftig erscheint (49 Prozent der Maklerkunden; 35 Prozent der Internetkunden).

Quelle: YouGov
Bildquelle: @ Uschi Felix/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News