Mit Mut ins neue Jahr

Trotz mieser Schlagzeilen mit Mut ins neue Jahr. Das war das Motto beim Neujahrsempfang 2011 der Münchener Assekuranz, der vom Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA) im Hause der Generali Versicherungen veranstaltet wurde. Dabei wurden folgende Thesen aufgestellt:


● Dr. Karsten Eichmann, neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherungen: Trotz aller Probleme ist die Assekuranz eine tolle Branche. Während beispielsweise die Elektroindustrie wegen der Asienkonkurrenz ständig Achterbahn fährt und sich bei den Automobilzulieferern die Umsätze in Jahresfrist manchmal halbieren, gibt es in der Versicherungsbranche meist nur Ausschläge von wenigen Prozentpunkten nach oben oder vielleicht auch nach unten.

Für Eichmann steht der Kompositbereich vor einer stabilen Entwicklung, während sich in der Lebensversicherung Wachstum abzeichnet. Die biometrischen Produkte seien auf dem Vormarsch. Angesichts des Rückzugs des Staates aus den Sozialsystemen gelte es für die Bundesbürger in erster Linie, ihre Arbeitskraft abzusichern. Die Generali habe als Marktführer im Bereich BU-Versicherung darauf reagiert und als neues Produkt eine selbstständige Erwerbsunfähigkeitsversicherung vorgestellt.

● Ralf Wargener, Vorsitzender der Bezirksgruppe München des VGA: Für die deutschen Versicherer war 2010 das zweite Jahr auf Droge. Denn gewaltige Einmalbeiträge haben die Lebensversicherungen berauscht. Doch wenn der Garantiezins für Lebenspolicen sinkt, droht beim klassischen Altersvorsorgegeschäft gegen laufenden Beitrag der Entzug.

● Hans-Ulrich Buß, Präsident des VGA in Köln: Die deutsche Assekuranz ist mit ihren Führungskräften auf einem neuen Erfolgskurs. Und der Verbraucherschutz ist in der Versicherungsbranche auf einem hohen Niveau. Bei Lebensmitteln herrscht dagegen ein viel schlechterer Verbraucherschutz, wie sich in dem unfassbaren Dioxin-Skandal zeigt.

● Ralf W. Barth, Vorstand Exactus AG: Durch die neuen Gesetzesregelungen wird seit 2007 eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für den Versicherungsvertrieb immer wichtiger. Denn die Kunden sind misstrauischer, aufgeklärter und klagefreudiger geworden. Ein eigenes Versicherer-Ranking zeigt, wie die Vermittler ihre Risiken zu einer angemessenen Prämie am besten abdecken können.

Fürs Durchstarten zum Jahresrennen 2011 gibt es im Versicherungsvertrieb unterschiedliche Schwerpunkte. Die einen drehen nur an einigen Stellschrauben, die anderen organisieren ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Einige Praktiker ließen sich dabei von VM-Autor Oskar H. Metzger über die Schulter schauen. Lesen Sie den spannenden Artikel in der Märzausgabe von Versicherungsmagazin.

Autor(en): Oskar H. Metzger

Alle Branche News