Mit neuem CD-Projekt Kinder vor Missbrauch schützen

Die Ergo-Tochter und der Musikverlag "Wonderland Production" haben gemeinsam mit weiteren Partnern für das Projekt "Bärenstarke Kinder" ein "Sicherheitspaket" entwickelt. Mit der CD-Reihe, einer Rechtsauskunft für Eltern sowie weiteren Produkten und Dienstleistungen sollen das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und damit ein möglicher Missbrauch verhindert werden.

Häufig nutzen Bekannte und Verwandte ihre Macht- und Vertrauensposition aus, um Kindern Gewalt anzutun. Aber auch Fremde, die Kinder mit Schmeicheleien oder Versprechungen locken, sowie Übergriffe von anderen Kindern oder Jugendlichen - etwa auf dem Schulhof - sind die Probleme, die das Projekt angehen will. Kinder sollen lernen, "Nein" zu sagen, wenn ihnen jemand zu nahe tritt.

Mit dem Ziel, Kinder gegen Missbrauch zu wappnen, haben Harald Kiesewalter vom Musikverlag "Wonderland Production" und der Musiker Herbert Berwanger die CD-Reihe "Bärenstarke Kinder" produziert. Mit dem Erwerb der CD erhalten Eltern und Kinder eine Fülle von Informationen, Anregungen und Leistungen.

In der ersten Folge der CD-Reihe führen die Figuren Kater und Bär durch kurze Hörspielsequenzen, die beispielhaft Probleme und Lösungen aufzeigen. Zudem gibt es Lieder, die zum Mitsingen animieren und das Selbstvertrauen stärken sollen. Den jungen Zuhörern sollen dabei lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten können.

Rechtschutz und Auskunft für Eltern
Zum Paket gehört auch eine Rechtsauskunft für Eltern durch den Rechtschutzversicherer DAS. Diese berät die Eltern auch bei Sachbeschädigungen, die durch die eigenen Kinder verursacht werden. Durch den Kauf der CD steht jedem Käufer ein Jahr lang die Elternrechtsauskunft zur Verfügung, ohne dass eine Versicherungsprämie anfällt, betont das Unternehmen.

Zum Angebot gehören auch ein 24-Stunden-Service und ein Opfer-Rechtsschutz für das eigene Kind. Hierzu gehört auch die Beantwortung von Fragen zu Sorgerecht oder Unterhalt durch Anwälte. Der Versicherungsschutz erlischt automatisch nach einem Jahr, ohne dass es einer Kündigung bedarf, heißt es weiter.

Mehr über das Sicherheitspaket erfahren Sie unter .

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News