Münchener Rück will Tochtergesellschaft in Brasilien gründen

Die Münchener Rück will nach der Öffnung des brasilianischen Rückversicherungsmarktes mit einer Tochtergesellschaft in Sao Paulo vertreten sein.

Georg Daschner, im Vorstand der Münchener Rück unter anderem zuständig für Lateinamerika: "Wir freuen uns, dass der brasilianische Markt für ausländische Rückversicherer geöffnet wurde. Jetzt können wir den Erstversicherern in Brasilien Rückversicherungsschutz in allen Branchen und die gesamte Palette der Münchener-Rück-Gruppe anbieten."

Das Unternehmen ist seit zehn Jahren mit einer Repräsentanz in Sao Paulo vertreten und daher mit den Gegebenheiten des Marktes vertraut. Brasilien ist mit einem Prämienaufkommen in der Erstversicherung von ca. 27 Milliarden US-Dollar der größte Versicherungsmarkt Lateinamerikas. Das Beitragsaufkommen in der Rückversicherung betrug 2006 etwa 1,4 Milliarden US-Dollar. Sowohl die Liberalisierung des Marktes als auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Brasiliens ließen einen steigenden Bedarf an Rückversicherungslösungen erwarten.

(Bild-)Quelle:

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News