Nebenjob ja, länger arbeiten nein

740px 535px
Länger sozialversicherungspflichtig arbeiten, um das Einkommen im Alter zu steigern? Die Mehrheit der Deutschen möchte dies nicht. Einem Job neben der Rente stehen viele aber positiv gegenüber. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der R+V Versicherung.

Ein Nebenjob und eine zusätzliche Altersvorsorge, das sind mit 46 Prozent und 40 Prozent die Favoriten der Deutschen, wenn es darum geht, später im Ruhestand mehr Geld zur Verfügung zu haben. Lediglich 18 Prozent wären bereit, für mehr Geld im Alter länger zu arbeiten. Auch höhere Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung kann sich nur jeder Fünfte vorstellen (20 Prozent). Ebenfalls abgeschlagen (22 Prozent) ist die Idee, im Alter Wertgegenstände oder die Immobilie zu verkaufen oder zu beleihen. Mehrfachnennungen waren möglich.

80 Prozent sorgen vor
Gut 14 Prozent der Befragten wollen nichts weiter unternehmen, um mehr Geld in der Rentenphase zu haben: entweder, weil sie dazu nicht bereit sind (sechs Prozent), oder weil sie der Ansicht sind, für später ausreichend finanziell abgesichert zu sein (acht Prozent).

Persönlich kümmern sich vier von fünf Deutschen zwischen 18 und 65 Jahren (80 Prozent) um die Absicherung im Alter, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. 43 Prozent der Befragten sorgen mit einer privaten Lebens- oder Rentenversicherung vor. Dahinter folgen die eigene Immobilie (41 Prozent) und staatlich geförderte Produkte (34 Prozent). Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.

Jüngere planen einen Nebenjob ein
Die weiteren Plätze belegen die betriebliche Altersversorgung (34 Prozent) und das Sparkonto beziehungsweise festverzinsliche Wertpapiere (28 Prozent), dahinter folgen Aktien und Fondssparpläne (21 Prozent).

Betrachtet man unterschiedliche Altersgruppen, ist die Gruppe der unter 30-Jährigen am ehesten für eine längere Lebensarbeitszeit offen. Knapp 28 Prozent, könnten sich dies vorstellen. Die geringste Akzeptanz (zwölf Prozent) hat eine solche Arbeitszeit-Verlängerung hingegen in der Altersgruppe "60 Plus". Vor allem die Generation unter 40 setzt ihre Hoffnung auch auf einen künftigen Nebenjob im Rentenalter: Jeder Zweite unter 40 wäre dazu bereit. Ab diesem Alter nimmt der Nebenjob-Enthusiasmus allerdings spürbar ab (60 Plus: 43 Prozent).

Für die repräsentative Umfrage wurden mehr als 2.000 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

Quelle: R+V Versicherung
Bild: © Maria P. /Fotolia.com

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News