Neue Beteiligung soll kein Strohfeuer sein

740px 535px

Die Prismalife AG und die Barmenia Versicherungsgruppe haben die angekündigte Beteiligung nun umgesetzt. Das bedeutet: Die Barmenia hält nun 25,1 Prozent der Anteile des liechtensteinischen Lebensversicherers, der künftig als Kompetenzzentrum für internationale Angebote fondsgebundener Lebensversicherungen agieren soll.

Beide Kooperationspartner sehen sich als „Pioniere im Nachhaltigkeitsmarkt“. So hat die Prismalife ihre Kapitalanlage schon vor zwei Jahren ESG-konform ausgerichtet und agiert seit 2020 klimaneutral. Die Zusammenarbeit zwischen dem liechtensteinischen Lebensversicherer und Barmenia soll eine langfristige sein. Eine Beteiligungserhöhung der Barmenia an der Prismalife ist langfristig möglich. 

Die Verantwortlichen und ihre (neuen) Aufgaben

Mit dem erfolgreichen Closing tritt Ulrich Lamy in den Verwaltungsrat des Lebensversicherungsunternehmens ein. Lamy ist seit 2016 Vorstandsmitglied der Barmenia und verantwortet dort die Bereiche Kundenbetreuung, Mathematik, Tarifentwicklung und Vertrag.

Heinz Frommelt, seit Oktober 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Prismalife, übernimmt die Funktion des Präsidenten. Frommelt war von 1997 bis 2001 Justizminister Liechtensteins. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei NSF und Spezialist im Bankrecht, Fonds- und Versicherungsrecht.

Holger Beitz, der vorübergehend die Doppelfunktion als Verwaltungsratspräsident und CEO innehatte, soll sich als CEO weiter auf die strategische Unternehmenssteuerung und -weiterentwicklung konzentrieren.

Sabine Nowka und Marco Felder scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Damit besteht das Gremium künftig wieder aus drei Mitgliedern: Frommelt, Lamy und Sellin.

Hintergrundinformationen

Die Prismalife AG ist ein liechtensteinischer Lebensversicherer mit Sitz in Ruggell. Als Spezialist für Nettopolicen setzt das Unternehmen auf eine klare Trennung von Produkt und Vergütung. Die Gesellschaft verwaltet Kundengelder in Höhe von rund 1.3 Milliarden Euro. Die Kapitalanlagen im Deckungsstock sind nachhaltig ausgerichtet. Auch für die Kunden bietet das Unternehmen diverse Fondslösungen mit nachhaltiger Ausrichtung an.

Quelle: Prismalife AG

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News