Neues Konzept mit Partnern: Keine BCA-Messe mehr in Wiesbaden

Wie bei der BCA-Messe bekannt wurde, werden ab 2012 unter dem Titel „Pools and Finance“ mehrere Maklerpools gemeinsam in Darmstadt Ende April eine Messe veranstalten. Namentlich werden BCA, blau direkt, Jung, DMS & Cie, Fondskonzept, pma und VUV dabei sein. Die einzelnen Veranstaltungen der Pools sollen damit entfallen.

Plausible Gründe für diese Entscheidung, weshalb die BCA in Zukunft diesen Weg wählt, lieferte der Pool nicht, so dass diese Ankündigung bei vielen Messebesuchern zu Irritationen führte. Branchenkenner hätten sich gewünscht, dass der Pool wenigstens ansatzweise nachvollziehbare Gründe für diese Entscheidung liefert, damit eine derartige Irritation in der Branche gar nicht erst aufkommt. Die Branchenteilnehmer mutmaßen deshalb, dass auch finanzielle Gründe diesen Ortswechsel und dieses Kooperationsvorhaben ausgelöst haben.

Keine klare Begründung für Ortswechsel und Zusammenarbeit
Wie die beiden Messetage auch zeigten, konnten die Besucherzahlen des Vorjahres von 3.700 nicht erreicht werden. Im Vorfeld rechnete der Veranstalter selbst mit rund 3.000 Besuchern. Und wer die Messe an beiden Tagen besuchte, konnte sich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Hallen und Stände auf weniger Interessenten stießen als in den Jahren zuvor.

In einer Pressemitteilung der BCA heißt es zu dieser Entscheidung recht nebulös: „Es ist an der Zeit für die Unabhängigen einen Marktplatz der Unterstützer zu bieten. Der Makler muss heute die Angebote der Pools und Dienstleister genauso oder wahrscheinlich sogar intensiver beleuchten wie das Angebot der Gesellschaften, deren Produkte er seinen Kunden anbietet. Letztlich sollte die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit einem Pool oder Dienstleister langfristig angelegt sein, da der Makler seine Geschäftsprozesse zu einem bedeutenden Teil hierauf abstellt“.

Weiter heißt es in der Presseerklärung, dass die beteiligten Pools sich insbesondere für höchstmögliche Qualität in der Partnerschaft mit Maklern aussprächen und grundsätzlich langfristige Partnerschaften anstrebten. Lambert Stegemann, Geschäftsführer der [pma:] GmbH kommentiert die Entscheidung, einen gemeinsamen Weg mit den andren Pools zu gehen folgendermaßen: “Wir freuen uns mit den Kollegen gemeinsam diese Aktion ins Leben gerufen zu haben. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam für Transparenz im Markt sorgen.“

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News