Nicht nur Pferdeflüsterer, sondern auch Seelentröster

740px 535px

Viele Vermittler sind verunsichert und wissen nicht, auf welche Zielgruppe sie sich konzentrieren sollen. Das macht ein erfolgreiches Bestehen in einem hart umkämpften Markt schwierig. Doch dass es auch anders gehen kann, zeigte Matthias Fischer von der Wolfgang Fischer Versicherungsmakler GmbH auf dem Unternehmertag in Frankfurt am Main. Er und sein Team haben sich auf das Thema Pferdesport spezialisiert und bieten dabei auch Hufpflegern Versicherungsleistungen an.

In Deutschland gibt es ungefähr 2.000 Hufpfleger. Die Arbeit des Hufpflegers ist für die Tiere schonender als die eines Hufschmiedes, da die Hufe nicht beschlagen werden. Im Gegensatz zum Hufschmied, der im deutschsprachigen Raum eine mehrjährige Ausbildung absolvieren muss, ist Hufpfleger in Deutschland und Österreich kein anerkannter Ausbildungsberufer. Hufpfleger ist der Überbegriff für verschiedene Bezeichnungen des gleichen Berufes. Zu diesen gehören Hufpfleger, Huforthopäde, Hufheilpraktiker und Hufpodologe. Matthias Fischer (siehe Bild) will für diese DER Ansprechpartner sein.

Berufshaftpflicht- und die Betriebshaftpflicht-Versicherung im Angebot

Die Wolfgang Fischer Versicherungsmakler GmbH hat für ihre Hufpfleger-Kundschaft die Berufshaftpflicht- und die Betriebshaftpflicht-Versicherung im Angebotsköfferchen. Die Betriebshaftpflicht-Versicherung beinhaltet unter anderem folgende Leistungen:

  1. Versicherung von Schäden an Pferden durch die Behandlung bis 60.000 Euro.
  2. Selbstbeteiligung für Behandlungsschäden 100 Euro.
  3. Durch die so genannte Starterpaketregelung ist zudem eine Reduzierung der Selbstbeteiligung auf 0 Euro für den ersten Bearbeitungsschaden möglich.
  4. Umfängliche Mitversicherung von (Neben-)tätigkeiten (z.B. als Tier-/Pferdeheilpraktiker, -physiotherapeut, -psychologe, energetische Behandlungsmethoden).

Für Pferdebesitzer und mit Pferden Arbeitende das volle Programm

Demnächst wollen die Pferdeflüsterer noch eine Reiterhofbetriebshaftpflicht-Police in ihrem Angebotskatalog aufnehmen.
Aber auch Hufschmiede, Huftechniker, Reittherapeuten oder Pferdeheilpraktiker bekommen bei dem Versicherungsmakler aus Gesees adäquate Unterstützung. Gesees ist übrigens eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bayreuth, also ländlicher Raum pur. Eine Konzentration auf landwirtschaftliches Klientel, auf Pferdebesitzer und mit Pferden Arbeitende somit eine absolut folgerichtige Entscheidung des Maklerbetriebes.

Cross Selling ist für den Geschäftsführer des Maklerunternehmens auch ein wichtiges Thema. Doch die diesbezüglichen Angebote sollen auf jeden Fall wirklich spezifisch ausgerichet sein. So bietet das junge Unternehmen für den Hufpfleger auch noch die Themen Arbeitskraftabsicherung und Hausrat (Equipment des Hufpflegers betreffend) an.

2016 den 3. Platz beim Jungmakler-Award belegt

Für das Klientel seiner Hufpfleger hat Matthias Fischer sogar eine eigene Domain kreiert: www.hufpfleger-versicherung.de. Dafür hat der Makler, der 2016 den 3. Platz beim Jungmakler-Award belegte, viel Zeit und Nerven investiert. O-Ton Fischer: " Wenn andere abends ein Bierchen trinken waren, habe ich noch an der Seite gebastelt."

Doch trotzdem hätte der engagierte Makler die Aufgabe nie an einen externen Experten gegeben, denn er wollte selbstbestimmt und mit viel Freiraum seine Seite gestalten. Denn Besuchern des Unternehmertages in Frankfurt am Main machte er Mut, sich ebenfalls an dem Aufbau einer eigenen Domain zu probieren. Auch wenn die Anfänge nicht leicht wären, auf das Endprodukt könne man stolz sein.

Freie Domain suchen und eigene Seite starten

Wichtiger Hinweis von ihm: Domains, die die Wortkombination "Berufsbezeichnung und Versicherung" beinhalten, sind oftmals noch frei. Eine interessante Chance für Vermittler, von (Neu-)kunden im Netz als Spezialist gut gefunden zu werden.

Manchmal muss sich Fischer aber nicht nur als guter Versicherungsfachmann beweisen, sondern auch als Psychologe und Tröster. Denn ein Großteil der Hufpfleger sind Frauen. Wenn es dann doch mal zu einem Schaden bei der Hufpflege kommen sollte, seien die Kundinnen "einfach nur froh, wenn sie mit jemandem über as Geschehene sprechen könnten".

Kommt da noch was?

Sie möchten noch mehr Details zum Unternehmertag 2018 von Institut Ritter, Versichrungsmagazin und BVK erfahren? Am kommenden Montag liefern wir Ihnen weitere Einblicke.

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News