Nürnberger Kranken erhält erneut ein "sehr gut" von Assekurata

Erneut erhielt die ein "A+" (sehr gut) von Assekurata. Die Rating-Agentur bewertet den Versicherer damit bereits das siebte Mal. Überzeugen konnte die Gesellschaft vor allem in den Bereichen Beitragsstabilität und Sicherheitslage des Unternehmens.

Für ihre Beitragsstabilität erhielt der Krankenversicherer die Bestnote "exzellent". Mit einer Rückstellung für Beitragsrückerstattung in Höhe von über 35 Prozent der verdienten Bruttobeiträge besitze das Unternehmen „überdurchschnittliche Reserven zur Abmilderung künftiger Beitragsanpassungen“, hieß es zur Begründung.

Die Sicherheitslage beurteilte Assekurata ebenfalls mit "exzellent". Ausschlaggebend hierfür seien die hohe Eigenmittelausstattung und das professionelle Risikomanagement der Gesellschaft. Die Zahl der vollversicherten Personen sei im Mittel der letzten vier Jahre um fast 10 Prozent gewachsen. Dies und der um fast 31 Prozent gesteigerte Versichertenbestand in der Zusatzversicherung brachten der Nürnberger außerdem die Bewertung "sehr gut" in der Teilqualität Wachstum ein.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News