Patenschaft für 10.000 qm großes Waldgebiet

740px 535px

Die Stuttgarter engagiert sich seit Kurzem beim Urwaldprojekt von Wohllebens Waldakademie. 50 Jahre lang übernimmt der Versicherer die Patenschaft für ein 10.000 qm großes Waldgebiet.

Wohllebens Waldakademie möchte mit ihrem Urwaldprojekt und gemeinsam mit engagierten Paten alte Laubwälder in Deutschland retten, indem sie diese zu Waldschutzgebieten erklärt. Denn gerade alte Wälder bieten Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Ein Beispiel: Der seltene Mittelspecht besiedelt Buchenwälder erst ab einem Baumalter von 200 Jahren. Dennoch haben Buchenwälder ab einem Alter von 180 Jahren nur noch einen Anteil von 0,16 Prozent an der Landfläche. Darüber hinaus schützen alte Buchen und Eichen effektiv und lokal das Klima.

Die Stuttgarter will Klimaschutz erlebbar machen 

Mit der Waldpatenschaft möchte die Stuttgarter nun ein Zeichen setzen, sich auch abseits von Zahlen und Bilanzen aktiv für die Biodiversität einzusetzen. „Für uns ist dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit. Ganz egal, ob mit Kollegen oder mit unseren Geschäftspartnern: Wir planen, ‚unseren‘ Wald regelmäßig zu besuchen, um Klimaschutz erlebbar zu machen“, kommentiert Volker Bohn, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Stuttgarter, das Engagement seines Hauses. In Zukunft möchte der Versicherer dieses Engagement noch weiter ausbauen.

Erzeugt mit einer Photovoltaikanlage Stroms teilweise selbst

Die Stuttgarter hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu sein – inklusive aller Kapitalanlagen. Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen dabei die Verminderung und Vermeidung des CO₂-Ausstoßes. Bereits 2013 hat sie mit der "Grüne Rente" eine Altersvorsorge geschaffen, die nachhaltig ist und die Zukunftsfähigkeit von Umwelt und Gesellschaft fördert. Seit Januar 2021 erzeugt der Versicherer mit Hilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hauptverwaltung einen Teil des benötigten Stroms selbst.

Quelle: Die Stuttgarter

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Nachhaltigkeit"

 

Alle Branche News