PKV hält Beiträge im Standardtarif stabil

740px 535px

Privatversicherte, die im Standardtarif der privaten Krankenversicherung (PKV) versichert sind wird es freuen: Ihr Beitrag verändert sich im laufenden Jahr nicht. Dies gab der PKV-Verband bekannt.

Der Standardtarif steht langjährig Versicherten offen, die vor dem 1. Januar 2009 in die PKV gewechselt und seit mindestens zehn Jahren privat krankenversichert sind. Er wurde als Sozialtarif 1994 eingeführt und garantiert eine medizinische Versorgung, vergleichbar mit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Der Durchschnittsbeitrag liegt bei etwa 300 Euro im Monat, Rentner erhalten einen Zuschuss von bis zu 150 Euro von der Rentenversicherung. Der Beitrag im Standardtarif liegt nie höher als der Höchstbeitrag der GKV (2019: 662,48 Euro im Monat), der maximale Selbstbehalt liegt bei 306 Euro. 2017 waren gut 50.000 Menschen im Standardtarif versichert.

Beiträge blieben lange stabil

lange Der Beitrag im Standardtarif für Frauen wurde zuletzt am 1. Juli 2016 erhöht, davor war der Beitrag sechs Jahre stabil. Im Standardtarif für Männer wurden die Beiträge zuletzt am 1. Juli 2018 erhöht, davor gab es in den acht Jahren seit 2010 nur eine Erhöhung (1. Juli 2014).

 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "PKV"

 

Alle Branche News