Pools & Finance oder lieber eigene Messe?

Nach der Messe ist vor der Messe. Mit dem Ziel mehr Transparenz in den Maklerpoolmarkt zu schaffen, hatten sich vier Maklerpools und ein Verband - namentlich BCA, Jung DMS &Cie., FondsKonzept, VuV - Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland und blau direkt - entschlossen, eine gemeinsame Messe, die "Pools & Finance", in Darmstadt zu veranstalten. Über 3.100 Teilnehmer, 150 Aussteller und 55 Workshops bedeuteten schließlich einen beachtenswerten Erfolg. So zeigten dann auch die Rückmeldungen ein erfreuliches Bild: Fast 92 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. "Der Erfolg zeigt den Bedarf nach einem eigenen Marktplatz für die Pools und Servicegesellschaften", unterstrich BCA-Vorstand Oliver Lang das Ergebnis der Befragung.

Kritik am bisherigen Veranstaltungsort
Wo viel Lob, da auch ein wenig Kritik. Besonders der Standort, das Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt, wurde als untauglich empfunden. Es sei zu verschachtelt und noch dazu sei grundsätzlich die Infrastruktur bezeihunsgweise die Parkplatzsituation suboptimal gewesen, so die Veranstalter. Folgerichtig sei der Weg ins Kongresszentrum in der Messe Frankfurt, wo am 23. April 2013 die Messetore um 10:00 Uhr geöffnet werden. Die Kosten seien zwar aufgrund des neuen Standortes etwas höher, dafür sei dieser aber auch attraktiver. Über zwei Ebenen sollen die 146 Stände die Fachbesucher informieren. Eine Vielzahl an Workshops ergänzt den Messetag mit einem umfassenden Vortragsprogramm.

Neue Mitveranstalter gesucht
Für die kommende Veranstaltung pflegen die Organisatoren keinen Closed-Shop-Gedanken, es ist beabsichtigt, in enger Abstimmung aller Veranstalter, weitere Maklerpools in den Veranstalterkreis einzubeziehen. Lang ist sicher, noch weitere Mitveranstalter aus dem Kreis der Pools und Verbände für das kommende Jahr gewinnen zu können, die vom Profil her zu den jetzigen Initiatoren gut passen würden. Insgesamt zehn weitere Pools und zwei Verbände wurden eingeladen. Namentlich sind dies bei den Pools: Netfonds, Fondsnet, Argentos, Top Ten, FiNet, Monad, Degenia, Maxpool, Invers und Fonds Finanz.

Bei den beiden letztgenannten muss aber eher bezweifelt werden, ob sie der Einladung folgen. Hintergrund: Um bei der Pools & Finance als Mitveranstalter teilnehmen zu können, muss ein Kriterienkatalog erfüllt werden. Als Voraussetzungen gilt beispielsweise, dass jeder Pool für seine Partner und Messebesucher eine eigene Vorabendveranstaltung organisiert, eine kleine fünfstellige Einstiegsinvestition tätigt, die Veranstaltung entsprechend bewirbt, keine Roadshow rund vier Wochen vor und nach der Messe anbietet sowie keine eigene Messe (mit mehr als 200 Teilnehmern und externem Sponsoring) organisiert. Sowohl Fonds Finanz als auch Invers haben jedoch eigenständige Messen mit weit mehr als 200 Teilnehmern. Zudem ist fraglich, ob nicht im Grunde jede eigene Pool-Messe oder -Veranstaltung durch externes Sponsoring zumindest mitfinanziert wird.

Invers bereits raus?
"Unsere neunte LVFM findet am 15. Mai 2013 statt. Die fällt nicht aus", hieß es auf Nachfrage aus dem Hause Invers. Fraglich, ob das Münchener Fonds Finanz Team um Norbert Porazik sein erfolgreiches Messekonzept für die Pools & Finance aufgibt. Ein Hintertürchen bleibt eventuell noch offen: "Im Einzelfalls müssen wir beim Thema Messen schauen", erklärte Lang in der Online-Pressekonferenz. Diese Ausnahmen betreffen aber eher kleinere eigenständige Hausmessen beziehunsgweise Jahresauftaktveranstaltungen.

Auf Seiten der Degenia und FiNet ist man einer Teilnahme als Mitveranstalter der Pools & Finance grundsätzlich nicht abgeneigt. Jedoch bestätigen beide Seiten, dass man zunächst einmal in Ruhe die Einladung sowie die mit der Messeteilnahme verbundenen finanziellen Rahmenbedingungen prüfen wolle und sich danach entscheiden werde. Viel Zeit bleibt jedoch nicht: Eine Zu- oder Absage erhofft man sich bei der BCA innerhalb der kommenden 14 Tage.

Bildquelle: © Andreas Morlok/

Autor(en): Marc Oehme

Alle Branche News