Provinzial-Fusionsvertrag unterzeichnet

740px 535px

Die Fusion zwischen der Provinzial Nord West und der Provinzial Rheinland ist nun auch gesellschaftsrechtlich vollzogen worden. (Provinzial Fusion kommt voran) Die Verantwortlichen beider Versicherer haben sich zur Unterzeichnung der erforderlichen Verträge in Münster getroffen. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen Provinzial Holding AG.

Ende März dieses Jahres hatten die Anteilseigner der Provinzial Nord West und die Gewährträger der Provinzial Rheinland bereits die Rahmenvereinbarung zur Fusion beider Unternehmen unterzeichnet. Mit den noch ausstehenden Genehmigungen der Aufsichtsbehörden und Eintragung des fusionierten Konzerns ins Handelsregister wird Anfang September der letzte Schritt zur Fusion vollzogen. Die Fusion wird dann mit Rückwirkung zum 1. Januar 2020 umgesetzt.

Beitragsvolumen über sechs Milliarden Euro

Durch die Fusion der beiden Unternehmen entsteht ein Top-10-Versicherer mit einem Beitragsvolumen von über sechs Milliarden Euro. Der Sitz der Holding ist Münster.

Anteilseigner sind bei der Provinzial Rheinland der Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und der Landschaftsverband Rheinland, bei der Provinzial Nord-West der Sparkassenverband Westfalen-Lippe, Sparkassenverband Schleswig-Holstein, Ostdeutscher Sparkassenverband und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News