Provisionen: Umfrageteilnehmer gesucht

David Merdan absolviert seit September 2010 ein duales Studium zum "Bachelor of Arts BWL Versicherungen" bei der Württembergischen Versicherung AG an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Für eine Umfrage für seine Projekt- und Bachelorarbeit sucht er noch Teilnehmer.

Merdan forscht über die Provisionen in der Ausschließlichkeit. "Die aktuell stark geführte Diskussion um die Einkunftsart der Ausschließlichkeitsvertreter der Versicherungen - sprich: das Provisionssystem - hat mich dazu bewogen, die diversen Vorgehensweisen wissenschaftlich im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu durchleuchten", erläutert er. Das Thema seiner Arbeit lautet: "Die Gewichtung der Abschluss- und Folgeprovision und deren Geltung im Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungen".

Merdan entwickelte einen Fragebogen, um die Sicht der Versicherungsvertreter zum Thema zu erkunden. Die Auswertung soll repräsentativ in seine wissenschaftliche Arbeit eingebunden werden. Die Umfrage ist nur für Ausschließlichkeitsvertreter bestimmt. Da das Thema sensibel ist, werden alle Antworten absolut anonym behandelt. Namen und Anschriften werden nicht abgefragt.

Die Befragung dauert fünf bis zehn Minuten. Das Passwort lautet: vermittler2012


Merdan absolviert den praktischen Teil seiner Ausbildung in der Generalagentur Anja Merdan der Württembergischen Versicherung AG in Taunusstein, wo er die mittlerweile dritte Generation repräsentiert.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News