Public Viewing: Eventschutz auf die Homepage!

740px 535px

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft sollten Versicherungsvermittler kurzfristig Eventschutz auf die Homepage nehmen. Das kann sich lohnen. Denn der Schutz wird heute vielfach kurzfristig online gesucht. Er kann schnell abgeschlossen werden. Wer kein Experte ist, kann mit Spezialmaklern kooperieren.

„Wir haben schon Musiker auf der Bühne versichert“, erläutert Mark Höhne von Schwandt Versicherungsmakler aus Berlin (www.schwandt-makler.de). Ein Online-Abschluss sei heute innerhalb von zehn Minuten möglich, so der Versicherungsmakler, der auf Veranstaltungsversicherungen spezialisiert ist. Wie es sich gehört, gibt es auf der Schwandt-Homepage bereits einen aktuellen Hinweis auf den Versicherungsschutz für Public Viewing.

Public Viewing

Quelle: www.schwandt-makler.de.

Klassische Veranstaltungsversicherung bietet mehr als nur die Haftpflicht
Stolpert ein Besucher und verletzt sich oder eine nicht ordnungsgemäße Bühne stürzt zusammen und schädigt Zuschauer, in solchen Fällen haftet der Veranstalter. Und das kann teuer werden. Natürlich bietet die klassische Veranstaltungsversicherung mehr als nur die Haftpflicht, die den Organisator von Ansprüchen Dritter freistellt. Kann beispielsweise ein Public Viewing nicht stattfinden oder muss abgebrochen werden, schützt eine Veranstaltungsausfallversicherung vor den finanziellen Folgen. „Gerade bei Outdoor-Events wie Sportveranstaltungen, Open-Air-Festivals oder Straßenfesten kann es passieren, dass das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht“, warnt die Kölner Axa-Versicherung. Muss eine Veranstaltung etwa wegen eines Unwetters mit Starkregen abgesagt werden, ist der Schaden für den Veranstalter meist groß: Angemietete Räume, Catering und eingeplante Künstler müssen trotzdem bezahlt werden, auch wenn die Einnahmen ausfallen. Und die Tickets müssen unter Umständen auch noch zurückerstattet werden.

Allgefahrenschutz auf Neuwertentschädigungsbasis
Bei Ausfall, Abbruch oder Änderung der Veranstaltung übernehmen die Assekuranzen die aufgewendeten Kosten beziehungsweise Mehrkosten, zum Beispiel für Werbeausgaben, Mieten, Gehälter und Gagen. Die Veranstaltungsausfallversicherung kann umfangreich ausgestaltet werden. Selbst entgangener Gewinn ist versicherbar. Bei Makler Schwandt kann man nicht nur den Ausfall wegen Extremwetter, Eingriff von hoher Hand sowie Attentate und Terror und deren Androhung einschließen, sondern auch den Künstlerausfall. Kurzfristig kann auch das gesamte Veranstaltungs-Equipment mit einem Allgefahrenschutz auf Neuwertentschädigungsbasis abgedeckt werden. Makler Schwandt bietet dazu Prämienbeispiele auf seiner Homepage an. Noch pfiffiger ist aber ein Vorab-Prämienrechner, bei dem der Kunde Versicherungssumme und Deckungserweiterungen selbst einstellen kann. Das bietet beispielsweise die Franke Versicherungsmakler GmbH, ebenfalls in Berlin ansässig und gleichfalls auf Eventschutz spezialisiert.

Eventmarketing

Quelle: www.franke-makler.de

50 Prozent der Kunden kommen bereits übers Internet
Auf einen Blick kann der Veranstalter seine Versicherungskosten abschätzen. Wichtig: Vorab müssen in den Schnellrechner keine persönliche Daten eingegeben werden. Das dürfte die Hemmschwelle der Kunden senken. Laut Experte Höhne von Makler Schwandt, kommen mittlerweile 50 Prozent der Kunden über das Netz und die andere Hälfte über das klassische Empfehlungsgeschäft.

Schwandt kooperiert derzeit mit rund 80 Versicherungsmaklern bundesweit. Wer sich selbst nicht mit Eventschutz beschäftigen möchte, kann über einen klugen Homepage-Aufbau Leads generieren und die Kunden an Spezialisten weiterreichen. In der Regel haben die Spezialmakler ein eigenes Wording aufgebaut und am Markt für Veranstaltungshaftpflicht-, Equipment- und Veranstaltungsausfallversicherung einen hochwertigen Risikoträger organisiert.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News