Rendite spielt bei der Wahl der Rentenversicherung eine große Rolle

Wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts tns-emnid im Auftrag der Canada Life ergab, würden 60 Prozent der Deutschen gerne mehr Geld als sie es jetzt schon tun in die eigene Altersvorsorge anlegen. Die Mehrheit aller Befragten (57 Prozent) jedoch schätzen, dass sie in Zukunft lediglich das gleiche bzw. weniger Geld für die Altersvorsorge zurücklegen können.1

Untersucht wurden die Kriterien, nach denen Sparer eine geeignete Rentenversicherung auswählen. Das Fazit: Zwei Drittel aller Teilnehmer setzen bei Versicherungen auf solche, die die Chancen der Wertpapiermärkte nutzen. Die Renditechancen haben somit eine hohe Bedeutung bei der Entscheidung für eine Police.

Rendite mit Sicherheit verbunden
Für die Deutschen steht bei der Altersvorsorge eine stark aktienorientierte Versicherung, die die eigene Rentenlücke schließen kann, im Mittelpunkt. Mit insgesamt 55 Prozent wünscht sich die überwiegende Mehrheit aller Befragten eine Rentenversicherung, die ein gewisses Maß an Rendite bietet. Zugleich soll aber die Option zur Verfügung stehen, dass das Geld sicher angelegt werden kann. Elf Prozent der Befragten sind sogar bereit, für hohe Ertragschancen auch ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Bei 27 Prozent steht der Sicherheitsgedanke im Vordergrund, auch wenn dies Renditeeinbußen bei der Rente bedeutet.

Ein Entscheidungskriterium sind die Ertragschancen
Hinsichtlich der Kosten bezieht die Mehrheit der Befragten die Ertragschancen des Versicherungsvertrags ebenfalls in die Produktentscheidung mit ein. Mit insgesamt 72 Prozent sind fast drei Viertel beispielsweise bereit, zugunsten einer überdurchschnittlich hohen Rendite am Anfang des Vertrags vergleichsweise höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Nur ein Viertel würde für anfänglich niedrigere Kosten auf Rendite verzichten. Generell spielen die Kosten für insgesamt 60 Prozent aller Befragten neben anderen Kriterien eine wichtige Rolle. Aber lediglich 22 Prozent sehen hier das Hauptkriterium für ihre Entscheidung. 14 Prozent halten die Vertragskosten hingegen für wenig oder gar nicht relevant.

Wichtig: Flexibilität
Besonders wichtig bei der Entscheidung für eine Rentenversicherung ist den potenziellen Kunden außerdem die Flexibilität des Vertrags. Insgesamt 76 Prozent aller Befragten wünschen sich, dass sie Konditionen und Anlagesummen bei Bedarf ändern können.

1Befragt wurden im Juni 1.054 Personen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren zu dem Aufbau ihrer Altersvorsorge.

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News