Roland Rechtsschutz übernimmt Rechtsschutz-Versicherer von Talanx

Die Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG erwirbt von Talanx 100 Prozent der HDI-Gerling Rechtsschutz Versicherung AG und der HDI-Gerling Rechtsschutz Schadenregulierungs-GmbH.

Beide Unternehmen haben sich darauf geeinigt, für die kommenden fünf Jahre sowohl den Standort Hannover als auch die Arbeitsplätze zu sichern. Und: Die bisherigen Verträge sollen bestehen bleiben,alle Kunden erhalten aber nun auch die Serviceleistungen von Roland Rechtsschutz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden und soll im Sommer 2011 abgeschlossen werden.

Marktanteil des Rechtsschutzversichers liegt nun bei über zehn Prozent
Der Rechtsschutzversicherer baut mit den rund 477.000 Verträgen sowie dem Beitragsvolumen von rund 59 Millionen Euro der HDI-Gerling Rechtsschutz Versicherung AG seinen Marktanteil von 8,3 auf 10,1 Prozent deutlich aus. Der Rechtsschutz-Spezialist verbessert sich damit laut eigenen Angaben von Platz vier auf Platz drei der deutschen Rechtsschutz-Versicherer.

Bei der Umstrukturierung des Talanx-Konzerns wurde bereits zu Jahresbeginn der HDI-Gerling-Rechtsschutzbestand analog zur neuen kundengruppenorientierten Aufstellung geteilt. Das Privatkundengeschäft wurde der Talanx Deutschland AG zugeordnet, das Industriegeschäft der HDI Gerling Industrie Versicherung AG.

Kauf bietet Vorteile für beide Parteien
Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx Deutschland AG kommentiert den Verkauf so: „Eine Fortführung des Rechtsschutz-Privatkundengeschäfts hätte unter Profitabilitätsgesichtspunkten hohe Investitionen nach sich gezogen. Die jetzt gefundene Lösung erlaubt es uns, andere Schwerpunkte zu setzen. Gleichzeitig bietet diese Lösung Vorteile für alle Beteiligten“. Unberührt von dem Verkauf des Privatkundengeschäfts soll das Industrie-Rechtsschutzgeschäft der Talanx bleiben.

Quelle: ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News