Schwäbisch Hall schafft 150 Stellen im Außendienst

Die Bausparkasse baut ihren Vertrieb aus: Das Unternehmen will bundesweit rund 150 neue Außendienstmitarbeiter einstellen. Dabei setzt die Schwäbisch Hall insbesondere auf den Nachwuchs und die Ausbildung der Vertriebsmannschaft im eignen Haus, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.

Ein zentraler, langfristig angelegter Baustein bei der Planung sei die neue Hochschule für Management und Vertrieb in Schwäbisch Hall. Diese hat am vergangenen Montag (5. Oktober) als Außenstelle der Hochschule Heilbronn ihren Betrieb aufgenommen. Rund 160 Erstsemester haben laut Unternehmen dort ihr Studium begonnen. Darunter 40 Studenten, die sich für den neuen BWL-Studien¬gang „Vertrieb von Finanzdienstleistungen“ eingeschrieben haben. Weitere Studiengänge sind „Internationaler Vertrieb“ und „Vertrieb technischer Produkte“. Die Bausparkasse hat das Hochschulgebäude gestiftet und unterstützt neben anderen Förderern den Lehrbetrieb mit einer sechsstelligen Finanzspritze pro Jahr.

„Wir sind stolz, dass wir uns an diesem Vorhaben beteiligen konnten“, betont Personalvorstand Ehrhard Steffen das Engagement der Schwäbisch Hall. Denn der Vertrieb werde zum wichtigsten Erfolgsfaktor eines Dienstleistungsunternehmens. „Die Absolventen sind uns daher sehr willkommen.“

Bislang bot das Unternehmen zusammen mit der Dualen Hochschule in Villingen-Schwen¬nin¬gen ein vertriebsorientiertes Studium an, das derzeit 14 Nachwuchs¬führungskräfte absolvieren. Weitere 50 „Bankkaufleute im Außendienst“ haben im September ihre Ausbildung bei Schwäbisch Hall begonnen, heißt es. Insgesamt werden derzeit über 100 Bankkaufleute als Kundenberater ausgebildet. Sie sollen später Schwäbisch Hall-Kunden in allen Fragen rund um die Immobilienfinanzierung und private Vorsorge beraten.

Foto: Schwäbisch Hall, Hauptverwaltung

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News