SDK organisiert Makler- und Firmenvertrieb neu

740px 535px

Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) organisiert ihren Firmen- sowie ihren Maklervertrieb und das Kooperationsgeschäft um und bündelt alle Segmente in der neuen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“ unter der Leitung von Oliver Schwab.

Das Firmenkundengeschäft und das Kooperationsgeschäft sind bei der SDK bereits seit einigen Jahren in einer Abteilung zusammengefasst. Um weitere Synergien zu ermöglichen und an den Bedürfnissen der Vertriebspartner auszurichten, bündelt das Unternehmen nun diese Bereiche zusammen mit dem für den Versicherer zunehmend wichtigen Maklervertrieb unter einem Dach. Die neue Struktur greift seit dem 1. Juli 2023.

Erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement mitbegründet

Mit Oliver Schwab leitet ein erfahrener Profi die Geschicke der neuen Abteilung „Makler I Firmen I Kooperationen“.  Seit über 20 Jahren hat Schwab den Vertrieb "entscheidend mitgeprägt", so die eigene Einschätzung des Versicherers. So hat er vor zehn Jahren Deutschlands erste Genossenschaft für betriebliches Gesundheitsmanagement bei der SDK mitgegründet und leitet dieses Tochterunternehmens innerhalb seiner Abteilung auch heute. 

Zuletzt wurde unter der Führung von Schwab 2022 ein ressortübergreifendes Firmenkompetenz-Center (FKC) gebildet. Entlang der ganzen Wertschöpfungskette sollen so Anfragen rund um das Thema betriebliche Krankenversicherung ohne Schnittstellenverluste innerhalb eines Fachbereichs noch effizienter bearbeitet sowie beantwortet werden. Dieses Center soll auch in der neuen Abteilung bestehen bleiben.

Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing, hatte den Maklervertrieb zuletzt interimsweise geleitet, nachdem die Leitung dort im Oktober vergangenen Jahres vakant geworden war.

Zusätzliche, spezialisierte Innendienst-Einheit soll Vermittler unterstützen

Schwab hat laut Unternehmensangaben bereits nächste Schritte in die Wege geleitet: Durch eine zusätzliche, spezialisierte Innendienst-Einheit soll den Bedürfnissen von Vermittlerinnen und Vermittlern noch besser entsprochen werden. Mit dieser Bündelung der Kompetenzen in der SDK sollen vertriebliche Synergien damit besser genutzt werden.

„Man sollte im Vertrieb nie zu lange an alten Strukturen festhalten, der Markt entwickelt sich ständig weiter, deshalb müssen und wollen wir das auch tun“, so Schwab über sein eigenes Vertriebsverständnis.

Quelle: SDK

 

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News