Sieben Sieger beim "InnoWard 2008"

Zum vierten Mal verlieh das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft () den "InnoWard". Sieben Gewinner konnten am 6. November in Frankfurt am Main beim siebten Bildungskongress des BWV ihre Preise entgegennehmen - unter Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Annette Schavan. Beworben hatten sich 24 Konzepte.

Den ersten Preis in der Kategorie "berufliche Erstausbildung" bekam die DEVK für ihr Übernahmeprogramm, das die Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn nutzt, um die Abspringerquote gering zu halten. "Diesem Projekt schreiben wir hohes Innovationspotenzial zu", bemerkte Katharina Höhn, BWV-Hauptgeschäftsführerin. Zweiter wurde die Provinzial Nord Brandkasse die ihre Azubis in einer "echten" Juniorfirma trainiert. Mit dem Projekt "Vertriebsmeisterschaft der Auszubildenden" erreichten die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg den dritten Platz.

Den ersten Preis erreichten die VGH Versicherungen in der Kategorie „Personalentwicklung/Qualifizierung“ mit dem Traineeprogramm "Außendienst als Chance", bei der es um Agenturnachfolge ging. Die LV 1871 erhielt den zweiten Preis mit einem innovativen Lebensversicherungs-Planspiel. Den dritten Platz belegte die Gothaer mit dem Projekt "Gothaer Integriertes Bildungssystem". Einen Sonderpreis für soziales Engagement vergab die Jury an die Auszubildenden von HDI Gerling für das Projekt "Rettet die Bolzplätze – soziale Projekte aus eigener Initiative entwickeln". Die Ausschreibungsfrist für den "InnoWard 2009" ist im nächsten Jahr vom 1. April bis 30. Juni.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News