Sind Rechtsschutzversicherer kundenorientiert?

740px 535px

Eine Rechtsschutzversicherung verspricht im Streitfall juristische Unterstützung, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen.

Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Service Value nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „Service-Atlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden zu 22 Rechtsschutzversicherern 2.191 Kundenurteile über 28 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus vier Qualitätsdimensionen eingeholt.

Advocard hat es wieder nach ganz oben geschafft

Auch in diesem Jahr ist Advocard wieder Gesamtsieger. Die sechs weiteren mit „sehr gut“ benoteten Versicherer LVM, Huk-Coburg, ADAC Rechtsschutz, Allianz, Arag und Concordia haben ihre Auszeichnungen ebenfalls erneuern können. Die Note „gut“ erreichen DEVK, Ergo und die Württembergische. Letztere zwei sind damit in den Kreis der Ausgezeichneten aufgestiegen.

Rang  | Anbieter  | Bewertung

1.  Advocard  | sehr gut*

2.  LVM  | sehr gut*

3.  Huk-Coburg  | sehr gut

4.  ADAC Rechtsschutz  | sehr gut

5.  Allianz  | sehr gut

6.  Arag  | sehr gut

7.  Concordia  | sehr gut*

8.  DEVK  | gut

9.  Ergo  | gut

10.  Württembergische  | gut

11.  Debeka  -

12.  R+V  -

13.  Roland  -

14.  VGH  -

15.  Örag  -

16.  Die Continentale  -

17.  Zurich  -

18.  BGV Badische  -

19.  Mecklenburgische  -

20.  WGV  -

21.  Ideal  -

22.  Itzehoer  -

*Anbieter ist zugleich Bester in mindestens einer der vier untersuchten Leistungskategorien

Wer in welchen Kategorien überzeugen kann

Gesamtsieger Advocard führt auch in den Kategorien „Produktqualität“ und „Kundenbetreuung“. LVM siegt im Sektor „Kundenservice“ und Concordia überzeugt mit dem bestbewerteten „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mit einem „sehr gut“ in jeder einzelnen der vier untersuchten Dimension schneiden Advocard, Huk-Coburg und ADAC Rechtsschutz ab.

Besonders zufrieden waren die Kunden im Schnitt damit, die Mitarbeiter ihres Versicherers erreichbar waren. Auch die Qualität der Produkte und Tarife stößt bei ihnen auf breite Zustimmung. Mitarbeiter werden zudem als hilfsbereit und kompetent wahrgenommen und punkten mit der Qualität und Verständlichkeit ihrer Beratung.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Kostentransparenz auch wichtige Kundenbindungstreiber

Für eine starke Kundenbindung erweisen sich neben der Qualität der Beratung die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und die Kompetenz der Mitarbeiter als maßgeblich. Im Verhältnis zwischen Versicherern und Versicherten spielen also die Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Neben solchen eher „weichen“ Faktoren, zu denen auch das Verständnis für Kundenanliegen und die Kulanz bei Kundenbeschwerden zählen, stellen sich jedoch auch der Umfang der Tarifleistungen, die Übernahme von Kosten und Gebühren, das Preis-Leistungs-Verhältnis und Kostentransparenz als wichtige Kundenbindungstreiber heraus.

Die nahezu 260 Seiten starke Wettbewerbsstudie „Service-Atlas Rechtsschutzversicherer 2022“ kann über Service Value bezogen werden. Sie enthält laut Unternehmensangaben Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 22 untersuchten Rechtsschutzversicherern.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022.

Quelle: Service Value

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News