Studiengänge an der Hochschule Coburg erfolgreich akkreditiert

Seit kurzem sind der Bachelorstudiengang "Versicherungswirtschaft" sowie das MBA-Programm "Versicherungsmanagement" an der Hochschule Coburg erfolgreich akkreditiert.

Das Gütesiegel für Qualität in Lehre und Studium wurde den Versicherungsstudiengängen der Hochschule von der FIBAA – der Foundation for International Business Administration Accreditation – verliehen. Die Fachagentur ist auf die Akkreditierung von praxisbezogenen wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen spezialisiert.

Integration von Theorie und Praxis gelobt
Lob seitens der Agentur gab es vor allem für die Qualifikations- ziele der Versicherungsstudiengänge, die sich eng an den Anforderungen des Arbeitsmarktes orientieren. Darüber hinaus wurden unter anderem das fachliche Angebot, die Integration von Theorie und Praxis, die Ausstattung der Bibliothek sowie die pädagogische und didaktische Qualifikation des Lehrpersonals als Stärken hervorgehoben.

Pluspunkte gab es auch für die gute Kooperation mit der regionalen Versicherungswirtschaft. Diese kommt laut der Hochschule Coburg im Bachelorstudiengang vor allem dadurch zum Tragen, dass das Programm auch dual, das heißt mit paralleler IHK-Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen absolviert werden kann. Der MBA Versicherungsmanagement zeichne sich insbesondere durch seine berufsbegleitende Konzeption aus.

Warum eine Akkreditierung wichtig ist
Die Akkreditierung von Studienprogrammen ist ein formalisiertes und objektivierbares Verfahren der Qualitätssicherung im Hochschulsystem. Sie hat zum Ziel, die Qualität in Studium und Lehre zu sichern und zu verbessern und soll darüber hinaus das Studienangebot für Arbeitgeber, Studierende und die Hochschulen selbst transparenter machen.

Quelle: Hochschule Coburg

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News