Sustainable Award in Finance: Acht Produkte ausgezeichnet

740px 535px

Der Sustainable Award in Finance hat 2020/2021 erstmals Finanzprodukte in den Kategorien Environment, Social und Governance prämiert.

Die Gewinner des Sustainable Award in Finance 2020/2021 stehen fest. Bei der Bewertung der Produkte achtete die Jury auf den Impact der Produkte auf die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen nach den Credos "Do good" und "Do no harm". Je nachdem, wie groß der Impact eines Produkts in den Kategorien Environment (E), Social (S) und Governance (G) ist, wird ihm eine Auszeichnung mit dem Kürzel verliehen. Von 22 eingereichten Produkten können acht eine der begehrten Auszeichnungen für sich beanspruchen:

Kategorie ESG

  • DWS Invest SDG Global Equities, DWS International,
  • UmweltSpektrum Mix, Umweltbank.

Kategorien E und S

  • Deka-Nachhaltigkeit Impact Aktien CF, Deka Investments,
  • GrüneRente invest, Stuttgarter Lebensversicherung,
  • GrüneRente performance-safe, Stuttgarter Lebensversicherung,
  • ÖKOBASIS One World Protect, Ökorenta Luxemburg.

Kategorie E

  • LBBW Stufenzins-Anleihe, Landesbank Baden-Württemberg,
  • Pangaea Life Investment-Rente, Pangaea Life (nachhaltige Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische).

Verbesserungen beim Reporting angemahnt

Bei der Auswertung 2020/ 2021 stellte die Jury fest, dass die Unternehmen insgesamt mit ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit noch auseinanderliegen. Verbesserungen sind nach Meinung der Jury aber vor allem beim Reporting möglich.

Drei Versicherungsprodukte ausgezeichnet

Zwei Produkte der Stuttgarter Lebensversicherung sind bei den Preisträgern, die "GrüneRente invest" und die "GrüneRente performance-safe". Sie bieten beide dem Kunden eine Auswahl aus rund 20 nachhaltigen Fonds zu verschiedenen Themen beziehungsweise Anlageklassen. Das Fonds-Universum ist klar definiert und entsprechend dokumentiert. Der Produktgeber achtet bei der Vorauswahl der Fonds auf die Nachhaltigkeitskompetenz beziehungsweise das -Rating sowie die Transparenz der Investmentgesellschaft. In Online-Seminaren, angeboten von der Stuttgarter, können sich Vermittler über Nachhaltigkeit und die nachhaltigen Fonds informieren. In den Seminaren referieren Angehörige der Wissenschaft und der jeweiligen Investmentgesellschaft. Beide Produkte helfen als Rentenprodukte per se dabei mit, Altersarmut zu vermeiden. Positiv bewertete die Jury außerdem die Bemühungen um Nachhaltigkeit der Stuttgarter in ihrem Gesamt-Engagement und darin den zukunftsgerichteten Ansatz des Positiv-Impacts nach dem Motto "Do good".

Darüber hinaus konnte die "Pangaea Life Investment-Rente" der Pangaea Life, der nachhaltigen Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische, ausgezeichnet werden. Das Kernziel des Produkts besteht darin, die individuelle Zukunftsvorsorge und Geldanlage mit effektivem und transparentem Klimaschutz zu verbinden – und das durch Investitionen in konkrete nachhaltige Sachwert-Anlagen. Die Pangaea Life Investment-Rente bietet Kunden somit die Möglichkeit, attraktive Rendite mit einem effektiven Klimaschutz zu verbinden. Dieses Ziel wird durch eine übersichtliche Auswahl an nachhaltigen Assets und Anlageklassen (Positivkriterien) gewährleistet. Anders als ETFs oder Aktien- beziehungsweise Misch-Fonds, investieren Privat- und Kleinanleger damit direkt in Sachwerte-Anlagen regenerativer Energien – eine Option, die zuvor aufgrund der Losgrößen meist nur institutionellen Anlegern offenstand. 

Wer in der Jury war

Initiatoren des Sustainable Award in Finance sind Bankmagazin, Versicherungsmagazin und das Analysehaus Morgen & Morgen. In der ersten Stufe des Bewertungsverfahrens untersucht Morgen & Morgen die Einreichungen. In der zweiten Stufe beurteilt ein Fachgremium aus Wissenschaft und Praxis die Produkte. Zur Jury gehören

  • Henry Schäfer, Finanzprofessor im Ruhestand und geschäftsführender Gesellschafter des Nachhaltigkeits-Beratungshauses Ecco Works,
  • Hans-Christian Reuss, Professor an der Universität Stuttgart und Forscher zu nachhaltigen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten,
  • Joachim Geiberger, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Morgen & Morgen, sowie
  • Stefanie Hüthig, Chefredakteurin des Bankmagazins, und
  • Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin.

Auch im kommenden Jahr können Sie mit Ihren nachhaltigen Finanzprodukten am Sustainable Award in Finance teilnehmen. Infos gibt es unter www.sustainable-award-in-finance.de.

 

Autor(en): Christian Kemper

Zum Themenspecial "Award"

 

Alle Branche News