Talanx-Vorstandsmitglied Norbert Kox geht in Ruhestand

Im Zuge der Neuausrichtung der Vorstandsressorts des Talanx-Konzerns tritt Norbert Kox am 31. Mai 2010 - nach Vollendung seines 64. Lebensjahres - in den Ruhestand. Kox bleibt dem Konzern als Berater weiterhin eng verbunden.

Zudem wird er sich auf seine Aufsichtsratsmandate bei den PB Versicherungen, neue leben Versicherungen, Targo Versicherungen und der neu gegründeten Kooperation mit der Rheinland Gruppe sowie zahlreicher internationaler Gesellschaften des Talanx-Konzerns konzentrieren.

Die Stationen seines Werdegangs
Der gebürtige Rheinländer verantwortete seit 2003 als Mitglied des Vorstands das Geschäftsfeld Bancassurance des Talanx-Konzerns.
Von 1991 bis 2007 war Norbert Kox Mitglied des Vorstands der heutigen Targo Versicherungen (ehemals CiV Versicherungen) und von 1995 bis 2007 dort als Vorstandsvorsitzender tätig. Zusätzlich war Kox von 1998 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der PB Versicherungen, Partner der Deutschen Postbank AG. Ende 2007 wechselte er als Vorsitzender in den Vorstand der neu gegründeten Proactiv Holding AG, die als Zwischenholding der Talanx AG die Bancassurance-Aktivitäten des Hannoveraner Konzerns bündelt.

Als Nachfolger kommt Dr. Heinz-Peter Roß
Am 1. Juni 2010 tritt Dr. Heinz-Peter Roß (45) die Nachfolge von Norbert Kox als Vorstandsvorsitzender der Proactiv Holding AG an. Roß ist seit dem 1. September 2009 Mitglied des Talanx-Vorstands und verantwortet im neu gegründeten Ressort "Retail Deutschland" unter anderem die Bancassurance-Gesellschaften der Talanx. Darüber hinaus übernimmt Roß von Kox den Vorsitz in den Aufsichtsräten der PB Versicherungen, Neue Leben Versicherungen und Targo Versicherungen.

Quelle: Talanx

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News